Remarque, Erich Maria; Eickmeyer, Peter

Im Westen nichts Neues

Peter Eickmeyer überträgt den bekannten Roman von Erich Maria Remarque in die moderne Form der Graphic Novel.

Hart, George

Das alte Ägypten

Die ägyptische Hochkultur ist eine der ersten großen der Menschheit und bis heute ein absoluten Faszinosum. Die Pyramiden und Mumien aus alter Zeit berichten von einer Welt, die lange vergangen ist. Einblicke bietet das vorliegende Sachbuch der Reihe ,memo. Wissen entdecken'.

Fenzl, Annemarie; Mayer-Skumanz, Lene

Ein Haus voller Zeichen & Wunder: Der Wiener Stepahnasdom

Diese reichhaltige Sachbuch stellt den Wiener Stephansdom in vielfältiger Weise vor: informativ, anschaulich und sehr umfangreich.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Das 12-jährige Mädchen Billie zieht mit seiner Mutter von der Stadt auf das Land. In dem Haus spukt es, so lauten auch die Gerüchte. Billie merkt das selbst, die Mutter glaubt ihr nicht, bis sie selbst erkrankt. Mit Freundin Simona und dem Jungen Alladin recherchiert sie im Internet, in der Bibliothek, und langsam kommt man dem “Geist” näher.

Syson, Lydia

Im dunklen Licht der Tage

Die siebzehnjährige Felix absolviert 1936 in London eine Ausbildung als Krankenschwester. Die bis dahin kaum an Politik interessierte Felix lernt den jungen Kommunisten Nat kennen, der als Freiwilliger gegen die Faschisten Francos kämpfen will. Bei einem Besuch mit ihrem Bruder und ihrem Freund George in Frankreich nutzt sie kurz entschlossen die Möglichkeit, Nat nach Spanien zu folgen. Dort lernt sie das Grauen dieses Krieges kennen. Außerdem muss sie sich für Nat oder George entscheiden.

Cirici, David

So riecht Glück

“Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit Janinka und Mirek. Voller Hoffnung macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach den beiden Kindern.”

Cirici, David

So riecht Glück

Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Um zu überleben, muss er fliehen und dramatische Zeiten als Streuner, Zirkus- und Wachhund durchmachen. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit Janinka und Mirek. Voller Hoffnung und unermüdlich macht er sich auf die Suche nach den beiden Kindern. Mit den Augen eines Hundes: eine abenteuerliche, sehr berührende Geschichte, vor dem Hintergrund eines Krieges.

Kinast, Nikolai

Muckefuck & Sendeschluss

Bedeutsame Wörter aus alten und noch älteren Zeiten werden genau und anschaulich erklärt. Einige davon werden von der nicht mehr ganz so jungen Generation sogar noch verwendet. In der Perspektive wird aber wohl das “Kaiserwetter”, der “Abort” oder die “Wählscheibe” aus unserem Sprachgebrauch verschwinden. Die jeweiligen Fotos oder gezeichneten Bilder stellen eine sinnvolle Unterstützung dar.

Schröder, Rainer M.

Madison Mayfield

Die 17jährige Madison Mayfield lebt nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei Verwandten in einer wohlhabenden Familie in London. Dort wird sie gemobbt und ihr wird ständig vor Augen geführt, dass sie unerwünscht ist. Madison erlebt in Albträumen Mordtaten, die sich in London ereignet haben. Ein ehemaliger Polizeibeamter von Scotland Yard macht sich die besondere Begabung von Madison zu Nutzen, um die Morde aufzuklären. Für Madison wird die Verbrecherjagd zu einem lebensgefährlichen Unternehmen.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Frank, Rudolf

DER JUNGE, DER SEINEN GEBURTSTAG VERGAß

14-jähriger verwaister Pole zieht mit den deutschen Soldaten 1914 in den Krieg

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokoi

Die Autorin und Zeichnerin stellt Episoden aus dem Leben Richard Sorges nach, der in den 30er Jahren von Deutschland aus nach China, denn nach Japan kommt, um als sowjetischer Spion zu wirken. Er gab entscheidende Informationen weiter, die den zweiten Weltkrieg betrafen und beeinflussten.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge

Ein Portrait des Komintern-Agenten Richard Sorge, dem berühmten Spion Stalins in Tokio von 1932 bis zu seinem Tod 1944.