So riecht Glück

Autor*in
Cirici, David
ISBN
978-3-7915-2748-2
Übersetzer*in
Bachhausen, Ursula
Ori. Sprache
Katalanisch
Illustrator*in
Niere, Cornelia
Seitenanzahl
140
Verlag
Dressler
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Um zu überleben, muss er fliehen und dramatische Zeiten als Streuner, Zirkus- und Wachhund durchmachen. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit Janinka und Mirek. Voller Hoffnung und unermüdlich macht er sich auf die Suche nach den beiden Kindern. Mit den Augen eines Hundes: eine abenteuerliche, sehr berührende Geschichte, vor dem Hintergrund eines Krieges.

Beurteilungstext

Ein sehr berührendes Kinderbuch über den Mut und die Zivilcourage eines kleinen Hundes namens Locke vor dem Hintergrund eines Krieges. Die Geschichte ist sehr bedrückend. Einzelne Passagen sind hart erzählt und vermitteln eine beängstigende Stimmungslage. Doch am Ende schimmert wieder Hoffnung durch.
Der Hauptdarsteller Locke lässt den Kopf eben niemals hängen. Die Treue seines Anhangs gegenüber wird sehr schön zum Ausdruck gebracht. Insgesamt möchte ich jedoch anmerken, dass man nicht unbeachtet lassen sollte, inwieweit es jedem Kind individuell in diesem Alter möglich ist, mit dem Tod, mit Krieg und mit bösen Menschen umzugehen.
Die Geschichte von Locke ist sehr eindringlich und nah an der Realität beschrieben. Sie berührte auch mich zutiefst und ich konnte mir an der ein oder anderen Stelle eine Träne nicht verkneifen. Die große Schrift, kurze Kapitel und eine einfache Sprache tragen dazu bei, dass sich das Buch insgesamt sehr kindgerecht präsentiert.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bella.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cirici, David

Cirici, David

So riecht Glück

Weiterlesen