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Die kleine Hexe Toscanella und der Zeitgeist
Die kleine Hexe Toscanella ist aus Schottland zurück. Mit ihrem Freund, dem Schwein Schlacht-mich-nicht, begibt sie sich in den Harz, um am Hexentanz teilzunehmen. Vom Teufel, der mit dem Zeitgeist verbunden ist, wird ihr der Besen gestohlen. Auf der Suche entdecken sie den Geist, der die Menschen manipuliert. Es wird eine Aktion organisiert.
Schlaf wie ein Tiger
Das kleine Mädchen will nicht schlafen gehen. Nicht schlimm, meinen die Eltern, und dann kommt der Schlaf irgendwann ganz von selbst...
Schon wieder was!
Eine kuriose Ansammlung eigenartiger und weniger eigenartiger Wesen, illustriert und kommentiert in unvergleichlicher Manier.
Dunkel
Das Dunkel wohnt in Leos Haus. Er versucht, ihm aus dem Weg zu gehen. Doch eines Tages besucht das Dunkel Leo in seinem Zimmer...
Die Gärten von Dorr
Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine böse Hexe und ein Spielmann - Paul Biegels Märchen bedienen sich der klassischen Märchenmotive, gehen aber weit über das hinaus, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.
Ein Schiff im Baum
Katharina und Ole müssen über den Sommer zu alten Verwandten aufs Land - was gibt es Langweiligeres? Doch der Urlaub entpuppt sich für alle Beteiligten als Überraschung.
Die Regeln des Sommers
Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.
Lupinchen
Die kleine Lupinchen lebt in einem geheimnisvollen Garten, wo sie den lieben langen Tag die Blumen pflegt. Doch irgendwann wird das eintönig und ein Abenteuer wartet.
Konstantin im Wörterwald
Der kleine, schmächtige Konstantin stottert und fühlt sich deshalb als Außenseiter. Er liest gern und kann sogar selber Geschichten erfinden. Träumend folgt er mutig einem “Weiß” durch den “Wörterwald” bis in die Höhle eines Ungeheuers. Dort findet er (s)ein singendes Mädchen in einem weißen Kleid. Er nimmt es mit nach Hause und nennt es “O”, weil “O” einen Kreis bildet und kein Anfang und kein Ende hat. Seitdem er“O” an seiner Seite hat, stottert er nicht mehr.
Die Suche nach dem Drachenring
Phils Eltern verschwinden aus der realen Welt, in der sie neue Computerspiele erfinden. Es folgt eine ergebnislose Suche, bis Leo erzählt, was er beobachtet hat. Beide Jungen nutzen einen Digitalisierer und finden sich in einer Fantasiewelt wieder. Sie werden teilweise unterstützt und durch Frida aufgenommen. Phil und Leo müssen eine Schule besuchen und ungewöhnliche Prüfungen ablegen. Ihr Ziel ist die gemeinsame Rückkehr. Es wird nicht so leicht, wie gedacht.