Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Durch Zufall wird Nano verkleinert und gelangt mit dem Hasen Rappel in das Innere des menschlichen Körpers der Erfinderin Microminitex. Wie auf einer Abenteuerreise führt sie ein mikrotisiertes U-Boot durch dieSpeiseröhre, den Magen, den Dick- und den Dünndarm... Dabei erfahren die Hörer und Nano viel Spannendes über die menschliche Anatomie und Physiologie. Als sie die Reise fast zu Ende gebracht haben muss Nano den Kampf gegen böse Roboter und den fiesen Professor Schlotter aufnehmen.

Zeevaert, Sigrid

Max, mein Bruder

Max und Johanna, die 10-jährigen Zwillinge, sind ganz normale Geschwister, die zusammen spielen und sich auch gegenseitig ärgern. Bis Max ernsthaft krank wird. Johanna erlebt seine Erkrankung und sein Sterben hautnah mit und erzählt seine Geschichte aus ihrer Sicht.

Rey, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Coco, der kleine Affe hat ein Puzzleteil verschluckt und muss ins Krankenhaus. Dort wird er untersucht und das Teil wird entfernt.

Ray, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Der Alptraum aller Eltern: das Kind muss ins Krankenhaus! Die Geschichte von Coco hilft den Kindern, dem Thema seinen Schrecken etwas zu nehmen und sie schon mal prophylaktisch auf eine solche Situation vorzubereiten. Selbst wenn es sie selbst nicht trifft - im Freundeskreis gibt es garantiert irgendwann einen Fall!

Betts, A.J.

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Zac und Mia, die beiden fingierten Jugendlichen begegnen sich in Perth, Australien, im Krankenhaus. Zac leidet unter Leukämie, Mia unter einem Tumor im Bein, das amputiert werden muss. Durch Klopfzeichen an der Wand, die beide Zimmer voneinander trennt und Mailbotschaften korrespondieren sie miteinander. Im Alltag danach suchen und begegnen sie einander, entdecken leidenschaftliche Zuneigung, die durch die Krankheit immer wieder in Abneigung umschlägt. Denn wirkliche Liebe kann nicht sein.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Vor einem Jahr, an seinem elften Geburtstag, hatte Felix einen Unfall. Als er nach exakt 263 Tagen aus dem Koma erwacht, nennt er sich „Anders“ und ist das auch.

Wylie, Sarah

Alle meine Leben

Danis Zwillingsschwester ist an Leukämie erkrankt. Die Therapien schlagen nicht an. Dani glaubt fest an die Erzählungen ihrer Kindheit, dass sie neun Leben habe. Zweimal hat sie schon ausweglose Situationen überlebt. Kann sie ihrer Schwester Leben schenken, damit diese eine Chance bekommt?

Wylie, Sarah

Alle meine Leben

„Eine größere Liebe kann niemand haben als die, sein Leben hinzugeben (15,13)". Stimmt man diesem Vers des Johannesevangeliums als liebender Leser vor der Lektüre dieses verblüffend anderen Romans ohne Einschränkungen zu, so gewinnt man im Laufe des Romans einen ganz neuen Blick darauf. In einem unfassbaren Ringen mit sich und den geliebten Menschen wird die Protagonistin zu einer neuer Erkenntnis geführt: „Manchmal ist das Größte, was man tun kann, für jemanden zu leben.“

Mohr, Angela

Vergiss nicht, dass du tot bist

Sabina, 15 Jahre, braucht dringend ein Spenderherz. Nach der erfolgreichen Transplantation erlebt sie an sich unerklärliche Dinge und wird von einem Mörder verfolgt. Organspende ist mehr als ein medizinisches Problem.

Moracho, Christina

Zwillingssterne

Willkommen in der Jugendkultur der Vereinigten Staaten! Oliver und Althea haben jeder ein Elternteil verloren. Das schweißt sie zusammen. Oliver leidet unter einer seltenen Krankheit, der Umgang mit Althea hilft ihm, sein Leben zu organisieren. Bis sie erkennt, dass sie ausgenutzt wird.

Carey, M. R. (Pseudonym)

Die Berufene

In der Zukunftsvision des Autors herrschen grauenhafte Zustände in Großbritannien. Ein Parasit hat Millionen Menschen befallen, sie in menschenfressende Bestien verwandelt und weite Teile des Landes unbewohnbar gemacht. Die Hoffnung der Forscher liegt auf einer zwar infizierten, aber anders reagierenden Kindergruppe, die man eingefangen hat und mit der man skrupellos experimentiert, um der Krankheit auf die Spur zu kommen.

Richter, Jutta

Das Schiff im Baum

Katharina und Ole sollen die Sommerferien in Betenbüttel bei der alten Tante Polly und ihrem Mann Onkel Fiete verbringen, weil ihre Mutter zur Kur muss. Die Beiden wissen nicht, wie sie es ohne Fernseher, Computer und Handyempfang auf dem platten Land aushalten sollen. Aber dann fangen sie an, sich auf das Landleben einzulassen. Im Kirschbaum bauen sie ein Baumschiff und Onkel Fiete, der einst ein Seemann war, erzählt ihnen die spannende, gruselig-schöne Geschichte von Moby Dick.