Coco kommt ins Krankenhaus

Autor*in
Ray, Margret
ISBN
978-3-257-00850-0
Übersetzer*in
Ruetz, Erica
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ruy, Margret
Seitenanzahl
50
Verlag
Diogenes
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Alptraum aller Eltern: das Kind muss ins Krankenhaus!
Die Geschichte von Coco hilft den Kindern, dem Thema seinen Schrecken etwas zu nehmen und sie schon mal prophylaktisch auf eine solche Situation vorzubereiten.
Selbst wenn es sie selbst nicht trifft - im Freundeskreis gibt es garantiert irgendwann einen Fall!

Beurteilungstext

Coco ist - wie alle kleinen Kinder - neugierig und unerfahren. Ein stabiles Puzzle-Teilchen hält er für ein Bonbon, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf, er bekommt Bauchschmerzen und muss im Krankenhaus operiert werden.

Die Autorin schildert systematisch und in leicht verständlicher Sprache den Ablauf: Schmerzen, Arztbesuch, Einweisung, Aufnahme, Operation, Genesung und damit verbunden neue Unternehmungslust und Spaß an Dummheiten.

Einige Eltern und Großeltern kennen Coco vielleicht noch, denn das erste Buch über Coco erschien schon Anfang der 40er Jahre. Auch eine Trickfilmserie gab es, die wohl zeitweilig Kultstatus erworben hat. Aufgrund dieses Alter sind die Schilderungen schon etwas antiquiert, aber die Geschichte ist trotzdem geeignet, die Kleinen mit dem Thema vertraut zu machen. Sie ist liebenswert und amüsant geschrieben, die Zeichnungen sind einfach und passen sehr gut zum Text.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010