Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

Mohr, Angela

Vergiss nicht, dass du tot bist

Sabina, 15 Jahre, braucht dringend ein Spenderherz. Nach der erfolgreichen Transplantation erlebt sie an sich unerklärliche Dinge und wird von einem Mörder verfolgt. Organspende ist mehr als ein medizinisches Problem.

Brandis, Katja

Und keiner wird dich kennen

Vor drei Jahren wurden Maja und ihre Familie von einem gewalttätigen Stalker, dem Ex-Freund ihrer Mutter, terrorisiert. Jetzt ist der Mann aus dem Gefängnis entlassen worden und bedroht die Familie erneut. Die taucht mit einer neuen Identität ab.

Schützsack, Laura

Und auch so bitter kalt

Dieses Buch handelt von Lucinda und von ihrer jüngeren Schwester Malina: Eine ergreifende, erschütternde Familiengeschichte über Magersucht und die bitteren Folgen…

Ahrens, Kerstin; Lehmann, Stephanie; Rathgeber, Meike

Landschaft schmeckt - Nachhaltig kochen mit Kindern

Das Buch möchte Eltern dazu bringen mit ihren Kindern gesund und nachhaltig zu kochen. Dabei verfolgen die Autorinnen das Motto: Landschaft schmeckt!

Felhaus, Kathrin

Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa

Die hier versammelten Geschichten stammen von 37 schwerkranken Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und zwanzig Jahren, die sie Kathrin Feldhaus und Margarethe Mehring-Fuchs erzählten. Die Herausgeberinnen fassten sie zu einem Buch zusammen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, glücklichen und traurigen Momenten, Fragen an Gott, Wünschen und Hoffnungen. Es liegt ihm eine CD bei, in dem die Texte von anderen Kindern gesprochen und mit Instrumenten vertont wurden.

Ranst, Van

Dünn

Fee hat offenbar Bulimie und ist außerdem abgehauen. Ihre Mutter ist tot, ihr Vater, ein bekannter Schauspieler, ist wenig zu Hause und hat zudem eine neue Freundin. Fee macht ihn für ihr Unglück und ihre Essstörung verantwortlich. Scheinbar aus Protest schaufelt sie Unmengen von Essen in sich hinein und begibt sich in gefährliche Situationen mit Männern. Zum Glück trifft sie Celine, die sich ihrer annimmt.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Paulina muss nun langsam Abschied nehmen, denn die Krankheit raubt ihrer Mutter alle Kräfte. Gemeinsam mit Ludmilla, die jetzt in Plastikhausen mithilft, braut sie Zaubertränke und versucht alles, um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu haben.

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Evi ist glücklich, weil Oma “für immer” zu ihnen zieht. Im Einverständnis mit der demenzkranken Oma führt die Enkelin heimlich ein Tagebuch über deren “blaue und graue Tage.” Bald kann die Familie die ständige Betreuung der immer öfter verwirrten Großmutter nicht mehr absichern und sucht nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung . Evi aber will verhindern, dass Oma ins Altersheim kommt. Gibt es Alternativen?

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Es wird geschildert, wie die 12-jährige Evi mit ihrer Familie erlebt, dass die 76-jährige Großmutter offenbar ihren Haushalt nicht mehr zu meistern vermag und zu ihnen geholt wird, sie nun in der Großfamilie lebt. Die Oma erledigt alle anfallenden Arbeiten im Haushalt, bis sich die ersten Anzeichen von Demenz zeigen. Ein Pflegeheim soll der Ausweg sein. Das versucht Evi zu verhindern.

Betts, A.J.

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Zac und Mia, die beiden fingierten Jugendlichen begegnen sich in Perth, Australien, im Krankenhaus. Zac leidet unter Leukämie, Mia unter einem Tumor im Bein, das amputiert werden muss. Durch Klopfzeichen an der Wand, die beide Zimmer voneinander trennt und Mailbotschaften korrespondieren sie miteinander. Im Alltag danach suchen und begegnen sie einander, entdecken leidenschaftliche Zuneigung, die durch die Krankheit immer wieder in Abneigung umschlägt. Denn wirkliche Liebe kann nicht sein.