Zwischen Winter und Himmel

Autor*in
Bengtsson, Elin
ISBN
978-3-8415-0314-5
Übersetzer*in
Frey, Katrin
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Beurteilungstext

Elin Bengtsson zeigt uns die Probleme einer Familie, deren Sohn nur noch wenige Monate zu leben hat, in unmittelbarer Nähe zwischen den beiden Brüdern, die versuchen, mit der Wahrheit umzugehen, jeder auf seine Weise. Andreas,schwer krank, lebt sensibel und zurückgezogen in der Vergangenheit, gelobt aber noch 3 wichtige Dinge zu tun: -seine Gefühle seinem Bruder sagen und etwas schaffen, was bleibt. Martin, der Bruder, lebt intensiv, liebt vor allem seine Gitarre, der er alle Gedanken überträgt, seine Unsicherheit, seine Wut auf den Bruder, der scheinbar gar nichts mehr tut. Man befindet sich gedanklich neben den Brüdern im Zimmer, im Park, im Krankenhaus. Martin erzählt seine Träume vom Bruder und Andreas trägt die Sachen seines Bruders. Perspektivwechsel zwischen den Brüdern und Ausdruck von Gewissenskonflikten beider bei dem Wort Sterben. Andreas Ärztin hilft Martin mit Liebe und Verständnis zur Entscheidung und Trennung von alten, für ihn schon unpassenden Verhältnissen, gibt ihm Kraft für seinen eigenen Weg. Dieser Band, ein Taschenbuch für 9.99€, ist trotz oder gerade wegen seines direkten Umgangs mit Krankheit und Tod für junge Leser zu empfehlen und könnte dabei einen Beitrag leisten zum Verständnis solcher Situationen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von We.
Veröffentlicht am 01.06.2022