Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Friedmann, Herbert

Liebe auf den zweiten Blick LOVE AT SECOND SIGHT

Die 14- jährige Amelie ist verliebt in Rico, den umschwärmten Songpoeten einer britischen Boygroup. Mit einem selbstverfassten Liebesgedicht und einer Rose besucht sie ein Konzert ihres Traumboys und wird dabei vom Show - business desillusioniert, sie ist nur eine unter seinen vielen Fans. Gleichzeitig lernt sie den 19-jährigen Mike kennen, der als heimlicher Ghostwriter die Poems für Rico schreibt. Der wird ihre Liebe auf den zweiten Blick - “See you soon in London...”

Stein, Joseph

Anatevka

Die Handlung der Nacherzählung des Musicals Anatevka spielt um 1905 in einem ukrainischen Dorf des zaristischen Russlands. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die jüdische Familie des Milchmanns Tevje mit seiner Frau und den fünf Töchtern im heiratsfähigen Alter. Aus dieser familiären Konstellation, eingebettet in die Judenverfolgung in Russland, ergeben sich mannigfaltige Konflikte, die bis zur Auswanderung der Familie aus Anatevka führen.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Abirached, Zeina

Das Spiel der Schwalben

Die Comicautorin und -zeichnerin Zeina Abirached berichtet von ihrer Kindheit während des libanesischen Bürgerkrieges (1975-90), vom menschlichen Miteinander und der Bedeutung der eigenen vier Wände auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit in Zeiten des Chaos.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nachdem ihr Vater plötzlich gestorben ist, zieht die 18 jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Michigan. Dort verliebt sie sich und diese Liebe wird erwidert. Doch dann müssen die beiden feststellen, dass er ihr Leher ist, was eine Beziehung ausschließt. Und was ist eigentlich mit ihrer Mutter los. Sie verhält sich so seltsam....

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist mit ihrer Mutter zu deren Freund gezogen. Dort ist dessen 4-jährige Tochter zu betreuen; ein Quälgeist. Martha ist verliebt in ihren Englischlehrer, der Chef einer Theater-AG ist. Während der Proben nähert sie sich ihm. In ihrem Haus passiert ein Mord. Eine Psychologin wird in der Wohnung über ihnen erschlagen, als sich Martha eben dort befand, um etwas abzuholen. Verdächtigt sind einige Personen im Umkreis.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha belauscht, wie ihre Nachbarin einen offenbar unerwünschten Besucher empfängt. Kurz darauf wird die Psychologin ermordet. Ihre Freundin Jill schlägt Martha vor, Kapital aus ihrem Wissen zu schlagen und den Mörder zu erpressen, doch das erweist sich als überaus gefährliche Angelegenheit.

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

New York im Jahr 2083. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Das Verbrechen ist alltäglich präsent.Kaffee und Schokolade gelten als Drogen, die verboten sind. In dieser regionalen und sozialen Umwelt agiert die 16jährige Anya, die nach dem Tod der Eltern als Familienoberhaupt für ihre Geschwister und die kranke Großmutter verantwortlich ist. Ihr Vater war einstmals ein mächtiger Mafiaboss. Ihre große Liebe Win gehört zur Familie des Oberstaatsanwalts, dem größten Feind des Balanchine-Kartells.

Blythe, Daniel

Wispernde Schatten

Miranda ist ""fast"" dreizehn Jahre alt und nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter in einen beschaulichen Küstenort gezogen. Dort plagen sie nicht nur Alpträume von einem seltsamen Schatten. Auch in dem Küstenort geschehen seltsame Dinge. Warum gefriert zum Beispiel der Schulbus von innen und außen, wo es doch im Sommer so warm an der Küste ist?

Renn, Lola

drei songs später

Zeta will Tänzerin werden, doch ihre Familie will davon nichts wissen. Sie soll Abitur auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium machen. Auch als sie vor lauter Stress dauernd Nasenbluten bekommt, zeigen ihre Eltern kein Verständnis. Ihr Vater ist viel zu sehr mit seinem abendlichen Alkoholkonsum beschäftigt und die Mutter damit, ihm alles Recht zu machen. Zeta beschließt, um ihre Zukunft zu kämpfen, doch dafür braucht sie Unterstützung...

Renn, Lola

drei songs später

Die 16-jährige Gymnasiastin Zeta erlebt in ihrem Elternhaus den täglichen Stress ihrer Eltern, die dem Alkohol sehr zugetan sind. Die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern sind stark belastet. Zeta kann schließlich dem ständigen psychologischen Druck nicht mehr standhalten. Sie löst sich vom Elternhaus und strebt nach Eigenständigkeit.

Renn, Lola

drei songs später

Die Ich-Erzählerin Zeta soll nach dem Willen ihres sehr dominanten und cholerischen Vaters ihr “Mathe-Abi” machen. Aber bereits in Klasse 10 droht sie zu scheitern, denn ihre Fähigkeiten liegen eindeutig im künstlerischen Bereich. Nur mit Hilfe von außen kann sie ihren eigenen Weg gehen.