Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wegberg, Tanja A.

memory error

Der 17-jährige Jordan lebt seit drei Monaten in einer Jugendwohngruppe in Berlin. Dort versucht er wieder innere Ordnung zu finden. Jordan kann sich nicht erinnern wie er nach Berlin gekommen ist. Und: Er weiß nicht, warum sein Elternhaus in Flammen aufgegangen ist. In den Gesprächen mit dem Doc lernt er sich an die vielen unangenehmen Dinge der Vergangenheit zu erinnern.

Wegberg, Tanja A.

memory error oder Wie mein Vater über den Jordan ging

Der Ich-Erzähler Jordan lebt in einer betreuten Wohngruppe. Mit Hilfe eines Psychologen kommt er der Ursache seiner psychischen Störungen und seiner verlorenen Erinnerung auf die Spur und findet einen Weg in ein neues Leben.

Rhue, Morton

ghetto KIDZ

“Wer im Ghetto lebt, hat keine Chance” Dieses Zitat wird in der Lebensgeschichte Kalons(von 12 bis 28) zur traurigen Gewissheit. Rhue schildert seine Jugend von der Schule zum Gangleader bis in den Knast.

Engler, Sylvia

Wale und Delfine

Kinder haben viele Fragen zu den riesigen Meeresbewohnern, ihren geheimnisvollen Gesängen und sozialen Verhaltensweisen. Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt den jungen Leserinnen und Lesern alles über diese Meeresbewohner.

McCormick, Patricia

Verkauft

Die erschütternde Geschichte der 12-jährigen Lakshmi, Tochter armer Bergbauern aus Nepal, führt beispielhaft und eindringlich vor Augen, was jedes Jahr fast 12000 nepalesischen Mädchen widerfährt. Sie wird aus Not von ihren Eltern verkauft und findet sich nicht als Arbeitskraft in einem Haushalt der Stadt wieder, wie sie erhoffte, sondern wird nach Indien in ein Bordell verschleppt.

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, 17 Jahre alt, wird vergewaltigt. Nach diesem schrecklichen Ereignis ist nichts mehr wie vorher, sie muss sich und ihr Leben ganz neu zurechtrücken. Mit Unterstützung von ihren Eltern, Freunden und therapeutischer Begleitung schafft sie es wieder in ein normales Leben zurückzukehren.

Brugman, Alyssa

Solo

Die Ich- Erzählerin Mackanzie wird nach einem Gewaltausbruch in ein Camp in Australien geschickt. Dort meldet sie sich für das “Solo” an. In der freiwillig gewählten Einsamkeit wird sie ehrlich zu sich selbst und erkennt den Einfluss ihrer Vergangenheit auf ihre Gegenwart. Sie erkennt: Man kann seine Geschichte nicht töten, man muss lernen, mit ihr zu leben.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen CD

Das Hörbuch “Rotkäppchen muss weinen” von Beate Teresa Hanika erzählt die Geschichte der vierzehnjährigen Malvina, die in ihren jungen Jahren schon einige Schicksalsschläge erfahren hat und tapfer damit umgeht

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina, das Mädchen mit dem ungewöhnlichen Namen, wird bald 14 Jahre alt. In der Enge einer Kleinstadt befindet sie sich in einer schrecklichen Situation. Die Vergangenheit, ihr wohl gehütetes Geheimnis, droht nicht nur, sie wieder einzuholen, sondern auch, sich fortzusetzen. Doch allem zum Trotz ist da auch noch Klatsche, der Junge aus der Neubausiedlung, der plötzlich auf eine Weise in ihr Leben tritt, die sie nicht erwartet hat, mit Hartnäckigkeit und Geduld.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird 14 und hat im Jahr zuvor noch Bandenkrieg gegen die Jungs gespielt. Jetzt lernt sie deren Anführer ganz anders kennen und es entwickelt sich eine zarte erste Liebesgeschichte. Den Auftakt bildet aber die Ekel besetzte Begegnung mit ihrem Großvater - und unter ihrer beredten Erzählung des pubertären Erlebens tritt immer deutlicher werdend eine Geschichte von Missbrauch, verlogener Erpressung und Wegblicken und Ignorieren der gesamten Familie zu Tage.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die dreizehnjährige Malvina erlebt in den Osterferien, als ihre allerbeste Freundin Lizzy verreist ist, dass ihr Großvater sie wieder missbraucht und dass ihr keiner in der Familie glaubt. Unterstützung und schließlich auch den Mut sich zu wehren geben ihr eine resolute Nachbarsfrau und eine erste sehr vorsichtige Beziehung zu einem der Jungen, mit denen sie und Lizzy sich im letzten Jahr im Kampf um eine alte Villa bekriegt haben.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina(13) ist die Lieblingsenkelin, sagt die Familie, deshalb darf sie sich nicht davor drücken, dem alten, schwachen, einsamen Opa Essen zu bringen und ihm Gesellschaft zu leisten. Malvina kann nur folgsam sein, ahnt wirklich niemand, was sie durchleidet, schon so lange?

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Hinter der heilen Fassade verbirgt sich Missbrauch: Malvina wird in 2 Wochen 14 Jahre alt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird von ihrem Großvater missbraucht. Keiner glaubt ihr und ihre Selbstzweifel wachsen ins unendliche. Als sie Klatsche kennen lernt wandelt sich das Blatt für sie und aus Selbstzweifel wird Mut.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird seit Jahren von ihrem Großvater missbraucht. Sie muss zusammen mit ihm in die Badewanne, erträgt, dass er seine Zunge in ihren Mund zwängt, lässt es geschehen, dass er ihr unter die Kleider fasst. Und ihre Familie duldet dies. Weder die Großmutter noch Eltern oder Geschwister greifen ein. Doch kurz vor ihrem vierzehnten Geburtstag beginnt Malvina, als die Situation immer schlimmer wird, zu sich wehren.

Szillat, Antje

Motiv: Angst!

Die Thematik Mobbing in der Schule wird in dieser Erzählung anhand authentischer Erfahrungen in eine Geschichte verpackt und baut ein Geflecht aus Tätern, Mittätern, Zuschauern und Opfern auf.