Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Zeppelin

Ausgerechnet das kleinste und schwerste Schaf beschloss Fliegen zu lernen. Unermüdlich rollte, hüpfte und sprang es bestaunt von allen anderen Schafen der Herde. Doch das Landen tat weh. Es nannte sich nach seinem Vorbild Zeppelin und gab seinen großen Traum nie auf. Und eines Tages klappte es doch noch ...

Janisch, Heinz

Zeppelin

Es ist Sonntag, kurz nach der Kleepause. Ein Zeppelin ist am Himmel zu sehen und sein Schatten streift die Schafherde wie ein Hauch Fernweh. “Schweben! Fliegen! Das wär was!”, denkt das kleinste und schwerste Schaf, das von diesem Tag an Zeppelin genannt werden will... (Verlagstext)

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Janisch, Heinz

Schatten

Als seine Eltern im sonnendurchglühten Garten ein Nickerchen machen, geht der kleine Sven auf eine Rundreise durch die Stadt und den Zoo. Ihm begegnen viele ganz alltägliche Dinge, doch die Schattenrisse seiner Umgebung zeigen eine ganz andere, aufregende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Janisch, Heinz

Schatten

Sven macht während des sommerheißen Mittagsschlafs seiner Eltern eine Runde durch die Stadt. Alles schläft - die Schatten jedoch nicht.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd - Neues von Münchhausen

Alte und neue Geschichten des Lügenbarons Carl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen in kurzen Nacherzählungen und mit zahlreichen Illustrationen.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd- Neues von Münchhausen

Die bekannten Münchhausen- Geschichten werden in diesem Buch nacherzählt. Ergänzt werden sie mit noch nicht bekannten neuen Abenteuern.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron auf der Kanonenkugel? Hier finden sich einige seiner Abenteuer, hinreißend illustriert vonAljoscha Blau.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Die Erde drehen wie ein Bär seinen großen Ball, auf dem er steht - ja, das möchten wir wohl können. Aber es gibt noch viel mehr Dinge, die uns in Erstaunen versetzen, wenn wir den Geschichten denn glauben können, die uns Herr Janisch als Nacherzählung eines gewissen Herrn von Münchhausen hier auftischt.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Der Lügenbaron und Freiherr von Münchhausen zählt zu den Urhebern und Klassikern von Lügengeschichten. In einer Neuauflage werden seine bekanntesten Geschichten, wie “Das Pferd auf dem Kirchdach”, “Der Ritt auf der Kanonenkugel”, “Die wundersame Rettung aus dem Sumpf” und der “Ritt auf dem Seepferd” neben sieben weiteren im Bilderbuch erzählt.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Heinz Janisch hatte viel Glück. Sind ihm doch - noch unbekannte - Tagebuchaufzeichnungen des Baron von Münchhausen in die Hände gefallen - so jedenfalls behauptet er es im Vorwort, und als Beleg ist ein Brief des Barons beigelegt, in dem er sich zur Entstehungsgeschichte der Geschichten äußert.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd. Neues von Münchhausen

Elf Geschichten aus Münchhausens abenteuerlichem Leben, ob wahr oder nicht, erzählt Heinz Janisch. Allen gemeinsam ist das Unwahrscheinliche, das Phantastische, das in seiner unglaublichen Übertreibung seinen eigenen Reiz bekommt. Die großzügigen Bilder Aljoscha Blaus zeigen den Höhepunkt der Geschichte, in Details sehr genau, im Überblick großflächig und angenehm in den gebrochenen Farben. Am Ende verabschiedet M. sich im Meer.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Der Lügenbaron und Freiherr von Münchhausen zählt zu den Urhebern und Klassikern von Lügengeschichten. In einer Neuauflage werden seine bekanntesten Geschichten, wie “Das Pferd auf dem Kirchdach”, “Der Ritt auf der Kanonenkugel”, “Die wundersame Rettung aus dem Sumpf” und der “Ritt auf dem Seepferd” neben sieben weiteren im Bilderbuch erzählt.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein Problem. Auf der Suche nach Hilfe begegnet er vielen Personen, die alle, schon bevor er von seinem Problem berichtet hat, eine Lösung für ihn haben. So bekommt er unter anderem eine Brille, Stiefel und sogar Flügel, die alle eines gemeinsam haben: nämlich, dass sie gar nicht zur Lösung seines Problems beitragen. Als er schon ganz verzweifelt ist, begegnet er einer kleinen Fliege, die ihm tatsächlich zuhört und auch eine wirkliche Lösung für sein Problem findet.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, doch keiner seiner Freunde hört ihm zu. Als der Bär fast schon den Mut verliert, kommt eine kleine unscheinbare Fliege und steht ihm bei.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär geht mit einem Problem zu verschiedenen Mitmenschen und Tieren. Sie wollen ihm auch gern helfen, doch jeder ist so mit sich und seinem Aufgabenfeld beschäftigt, dass er/sie dem Bären gar nicht erst zuhört. Das große Tier verliert fast den Mut, doch endlich findet es jemanden, der zuhört und echt helfen kann.

Janisch, Heinz

Eine Wolke in meinem Bett

Ein Buch über das Erzählen von Geschichten. Ein Buch über die Kraft des Erzählens. Ein Buch voller Geschichten ohne Worte. Ein Buch, dass darauf wartet, erzählt zu werden. Ein Buch, zum Erzählen.

Janisch, Heinz

Eine Wolke in meinem Bett

Heinz Janisch verzaubert seine Leser mit kleinen poetischen Geschichten, die er ein Mädchen ihrem neuen Freund erzählen lässt. Der Junge fragt neugierig nach und so entspinnt sich ein wunderbares Wechselspiel aus Frage und Antwort.

Janisch, Heinz

Der große Gustav und die kleinste Frau der Welt

Der große Gustav ist stark, aber einsam, und nirgendwo gehört er hin. Aber dann begegnet er eines Tages der kleinsten Frau der Welt - und damit seiner großen Liebe...

Janisch, Heinz

Der kleine Nikolaus

Der kleine Sebastian möchte gerne ein echter Nikolaus werden. In seinem Kindergarten sorgt er damit für eine große Überraschung. Doch er ist entschlossen, seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, und bekommt vom Nikolaus Mantel, Mütze und Bart geschenkt. Er übt ein Jahr lang fleißig als kleiner nikolaus, bis sein großer Auftritt als Nikolaus kommt. (Verlagstext)

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein kleiner Junge kann nachts nicht schlafen und kommt, auf seinem Bettrand sitzend, auf die Idee, anstelle von Schäfchen Riesen zu zählen. Derer werden 34 an der Zahl vorgestellt und illustriert: Riesen, die auf Stelzen gehen, und solche, die durchs Fernrohr sehen, Riesen in langen Unterhosen, Riesen mit roten Rosen ... Am Ende weiß sich der Junge von den freundlichen Riesen beschützt und schläft ein.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein Kind, das nachts nicht schlafen kann, zählt zum Einschlafen Riesen anstatt wie üblich Schafe. Gezählt wird dabei in Reimform. Zum Schluss bewachen die Riesen das Kind und es kann beruhigt schlafen.

Janisch, Heinz

Rittergeschichten

Fürst Bertram gibt seinen Rittern gern Rätsel auf. Während sechs der Ritter voll Tatendrang losstürmen, lässt sich Alfred von Rabenstein Zeit und setzt seinen Kopf ein. So kann er alle drei Rätsel als erster lösen und gewinnt den Schatz.

Janisch, Heinz

Die Prinzessin auf dem Kürbis und andere Geschichten

Statt seiner empfindlichen Prinzessin auf der Erbse wählt der Prinz die unkomplizierte Prinzessin auf dem Kürbis. Doch diese ist selbstbewusst und will verdient sein, was den Prinzen zu ungewohnten Leistungen herausfordert. In “Der rostige Ritter, die Prinzessin und der Frosch”sucht eine Prinzessin einen Prinzen sucht und verliebt sich in den Frosch, und in“Ein Prinz mit Fahrrad” findet Klara trotz oder wegen Zahnspange Freund Willi.