Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert .... Eine Geschichte über den Widerstand der Dänen gegen den Nationalsozialismus.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Bamse ist 10 als die Deutschen im April 1940 Dänemark besetzen. Dass diese Tatsache den Familienalltag und seine Freundschaft zu Anton, der Jude ist, beeinträchtigen könnte, will zunächst keiner wahrhaben.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Die großartige Geschichte des Widerstandes des dänischen Volkes gegen die Nazis, erzählt vom jüngsten Sohn der Familie Skovlund oder: wie Dänemark als einziges Land Europas "seine" Juden vor der Vernichtung rettete...

Hill, Stuart

Die Klinge aus Feuer

Scipio Bellorum hat die Niederlage gegen das kleine Eismark nicht vergessen. Er und seine beiden Söhne sind bereit, Königin Thirrins Territorium von der Landkarte verschwinden zu lassen. Die Anfangserfolge geben Scipio Bellorum Recht, er hat sich gut auf den Rachefeldzug vorbereitet. Wer soll dieser gewaltigen Kriegsmaschinerie noch Einhalt gebieten?

Hill, Stuart

Die Klinge aus Feuer

Auch im 2. Band wird die Eismark von dem mächtigen Heerführer der Polypontier, Scipio Bellorum, bedroht. Die Chance zur Rettung besteht nur, wenn neue Verbündete aus dem Wüstenland im weit entfernten Süden gewonnen werden können. Der 14jährige Sharley, Sohn der Eismark-Königin Thirrin, wird mit dieser abenteuerlichen Mission betraut.

Springer, Jane

Genozid

Genozid - kein Phänomen der Neuzeit, sondern ein Charakterzug des Menschen? Den Ursachen eines Völkermordes geht die Autorin Jane Spinger auf den Grund und klärt auf.

, Springer

Genozid

Dieses politische Sachbuch beschäftigt mit den Thema “Völkermord”, beleuchtet Ereignisse, definiert Begriffe und stellt Fragen. Es hilft, sich mit dem Thema kritisch auseinanderzusetzen und manche Dinge aus diesem Themenbereich besser zu verstehen.

Grontzki, Nina

Feuersturm und Hungerwinter

Nach einem Abriss über den Ausbruch und den Verlauf des zweiten Weltkriegs und die ersten vier Jahre der Nachkriegszeit in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Ruhrgebiet erhebt sich in zwölf Kapiteln ein Chor von Stimmen derjenigen, die all dies 60 Jahre zuvor am eigenen Leib erlebt und erlitten hatten. Originalfotos vermitteln eine Vorstellung davon, wie es damals in den zerstörten Städten aussah.

Somplatzki, Herbert

Bis wir im Frieden sind

Ein kleiner Junge erinnert sich im Hörspiel an seine Kindheit in Masuren. Nach der Bombardierung im Januar 1945 fliehen die deutschen Bewohner, zurückgekehrt nach Kriegsende versuchen die Frauen und Kinder allein die Felder wieder zu bestellen. Doch im Sommer darauf müssen sie sich zwischen Polen und Deutschland entscheiden. Im zweiten Beitrag wird in der Zeitzeichen-Reihe an die flüchtenden Menschen erinnert, die ab September1945 im Grenzdurchgangslager Friedland aufgenommen wurden.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Ein zutiefst berührender Jugendroman zum Thema Judenverfolgung und Überleben im Versteck im Dritten Reich und ein wunderschöner Roman über den Wert und den Sinn des Lebens.

Flug, Noah; Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und der Palästinenser

Der Konflikt der Palästinenser und Israelis wird “von uralten Zeiten” bis zur heutigen Situation der Völker historisch erzählt, autobiographisch erschlossen und eindringlich erörtert.

Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

Verlag, Arena

und dann war alles anders...

Elf Kurzgeschichten über Kinder und Jugendliche aus zeitnahen Kriegsgebieten.

Mai, Manfred

Europäische Geschichte

In seinem Geschichtsbuch erzählt Manfred Mai die Geschichte Europas von den Anfängen in der Antike bis zum heutigen Ringen um ein gemeinsames Haus der europäischen Staaten und ihrer Völker. Es ist eine Geschichte, die jeder kennen sollte, der über das Für und Wider eines vereinten Europas diskutieren will.