Genozid

Autor*in
, Springer
ISBN
978-3-8369-2577-8
Übersetzer*in
Fricke, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses politische Sachbuch beschäftigt mit den Thema “Völkermord”, beleuchtet Ereignisse, definiert Begriffe und stellt Fragen. Es hilft, sich mit dem Thema kritisch auseinanderzusetzen und manche Dinge aus diesem Themenbereich besser zu verstehen.

Beurteilungstext

“Genozid” ist eins der drei neuerschienenen Bücher der Reihe “Gerstenberg-global” und beschäftigt sich mit den Thema “Völkermord”.
Jane Springer greift die zentralen Fälle von Völkermord der Weltgeschichte auf: Massaker an Armeniern, Holocaust, Massaker von Srebrenica, die Kriege im Sudan und Ruanda, um nur einige zu nennen.
Sie stellt präzise Fragen: Warum kann es dazu kommen und wie? Welche Gesetzmäßigkeiten stecken dahinter und warum sind Menschen anderen Menschen gegenüber zu so etwas fähig?
Springer definiert Begriffe und beantwortet Fragen in gut verständlichem Stil.
Das Thema ist für Jugendliche durchaus schwere Kost und hat sicher nicht den Unterhaltungswert, den Jugendliche zum Lesen brauchen.
Aber - einmal angefangen - versteht die Autorin, die Details interessant zu schildern, flüssig formuliert und gut zu lesen.
Ich kann mir dieses Buch gut im Unterricht vorstellen, auch für ältere Schüler, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010