Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Autor*in
Schröder, Lothar
ISBN
978-3-89861-791-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Klartext
Gattung
BiografieDigitale MedienFilm
Ort
Essen
Jahr
2007
Alters­empfehlung
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD
werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

Beurteilungstext

Der Dokumentarfilm “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” von Lothar Schröder zeichnet in eindrucksvollen Bildern das Leben des wohl bekanntesten Politikers Deutschlands. Durch Interviews mit Zeitzeugen wie Adenauers Sekretärin Hannelore Siegel und seinem jüngsten Sohn Georg dokumentieren das Leben Adenauers. Der Film eignet sich besonders gut für Schulen und zeigt den Schülern in Bildern die Biografie eines Politikers und gleichzeitig auch ein Stück deutscher Geschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JM.
Veröffentlicht am 01.01.2010