Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Ein neues Abenteuer wartet wieder hinter dem geheimen Tunnel auf die drei Freunde Albert, Lilly und Magnus. Sie wollen den berühmten Schatz von Troja heben und platzen während ihrer Zeitreise in die Ausgrabungen des Archäologen Heinrich Schliemann im Jahr 1873. Das moderne Wissen der Kinder können Schliemann und sein Team gut gebrauchen. Doch gerade ist der Schatz gehoben, wird er auch schon gestohlen. Es beginnt eine rasante Jagd nach dem Dieb und seine Spuren führen die Freunde bis ins Jetzt.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Fantasiegeschichte in der junge Leser in das 19.Jahrhundert, um das Jahr 1873, geführt werden und an den Ausgrabungen Trojas durch Heinrich Schliemann teilnehmen.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Die drei Freund Lily, Albert und Magnus haben in der Villa von Alberts Eltern den versteckten Zugang zu einem Tunnel gefunden, mit dem sie in die Vergangenheit reisen können. Klar, dass spannende Abenteuer vorprogrammiert sind. Diesmal treibt der Wunsch der Kinder einen Schatz zu entdecken, sie zunächst in das antike Troja und dann in das Jahr 1873, wo sie Heinrich Schliemann bei der Ausgrabung Trojas helfen und in einen gefährlichen Kriminalfall verwickelt werden.

Fritsche, Olaf

Der geheime Tunnel - Jagd auf den Schatz von Troja (2 von 3)

Drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus, können einen Zeittunnel nutzen, um eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Dieses Mal sind sie auf der Suche nach dem Schatz von Troja, den sie jedoch nicht bergen können, da die Stadt vernichtet wird. So unternehmen sie einen zweiten Versuch, der sie in die Zeit der Ausgrabungen Heinrich Schliemanns führt, und der tatsächlich erfolgreich ist, aber der Schatz wird gestohlen, und es wird noch einmal richtig brenzlig.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Lilly, Magnus und Albert machen sich durch einen Zeittunnel auf die Suche nach dem Schatz von Troja. Dort erleben sie die Belagerung durch die Griechen und den Einzug des Trojanischen Pferdes mit. Auf ihrer zweiten Zeitreise landen sie mitten in den Ausgrabungen Heinrich Schliemanns und finden den Schatz. Sie fliehen zurück in die Gegenwart, als der von ihnen überführte Schatzdieb sich an ihnen rächen will. Allerdings kann er ihnen in die Gegenwart folgen.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Durch einen geheimen Tunnel können die drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus in jede Zeit der Vergangenheit gelangen. Dieses Mal sind sie bei der Eroberung Trojas durch die Griechen und bei der Ausgrabung Trojas durch Heinrich Schliemann dabei und helfen mit.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Unser ganzes Leben lang werden wir von Büchern und Filmen über die spannenden Geschichten und Kämpfe zwischen heldenhaften Cowboys und wilden Indianern begleitet. Freundschaften zwischen Weißen und Indianern gibt es dort eher selten. “Indianer” nimmt uns mit auf eine Spurensuche der ganz anderen Art. Es erzählt die Geschichte von berühmten Häuptlingen wie Sitting Bull aus Sicht der Indianer und gibt einen Einblick in den bis heute andauernden Kampf der Indianer um ihr Land und ihre Freiheit.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.

Judson, William

In den Wäldern am Kalten Fluss

Lizzy und ihr Stiefbruder Tim machen mit dem Vater einen Kanuausflug auf dem Cold River. Was als Familienausflug mit Tierbeobachtung und Camping geplant war, entwickelt sich in den weiten Wäldern Kanadas zum Drama.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

1652: der 30-jährige Krieg ist noch nicht lange beendet und Königin Kristina von Stockholm versucht die beiden christlichen Lager in Europa zu vereinen. Zur gleichen Zeit erwacht auf der Insel Rügen ein ca. 14-jähriges Mädchenin Jungenkleidung mit Degen aus dem Koma, das seine Erinnerung verloren hat, jedoch Schwedisch und Deutsch sprechen kann. Auf der Suche nach ihrer Herkunft und einer lebenswichtigen Aufgabe gerät sie in gefährliche Abenteuer.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

1652: Der Dreißigjährige Krieg ist seit vier Jahren zu Ende und die junge Königin Kristina bemüht sich in Stockholm, die immer noch verfeindeten Lager der Protestanten und Katholiken zu vereinen, damit nie wieder ein Glaubenskrieg ausbricht. Dabei stößt sie auf Widerstand an ihrem Hof und Verräter unter ihren Leuten, die die Glaubensfreiheit unbedingt verhindern wollen.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Ein Abenteuerroman kurz nach dem 30jährigen Krieg, in dessen Mittelpunkt Kinder und Jugendliche verschiedener Gesellschaftsschichten stehen.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Hekja ist zwölf, als die Wikinger ihr Dorf in Schottland überfallen und sie und ihren treuen Hund Snarf verschleppen. Als Sklavin dient sie Freydis, der Tochter Eriks des Roten. Durch ihren Mut und Widerspruchsgeist wird Hekja zur Vertrauten von Freydis und schließlich sogar von ihr adoptiert.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Die 12-jährige Hekja wird von Wikingern aus ihrem schottischen Dorf geraubt und zusammen mit ihrem Hund Snarf als Sklavin von Freydis, der Tochter Eriks des Roten, mit nach Grönland genommen. Freydis setzt sie als Magd, aber auch als Nachrichtenläuferin ein, da sie sehr flink ist. Sie nimmt sie mit auf eine Expedition in ein neues Land, Vinland genannt. Als Hekja dort neben Freydis mutig gegen Eindringlinge in die Siedlung kämpft, lässt diese sie frei und nennt sie ihre Tochter.

Rowling, Joanne K.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (CD)

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist der siebente und letzte Band der großen Harry-Potter-Saga. Endlich kommt es zum Finale zwischen den bekannten Helden Harry, Ron und Hermine und ihrem bösen Gegenspieler Voldemort. In einer packenden Geschichte entscheidet sich erst ganz am Schluss, ob Harry und seine Freunde Voldemort besiegen können, oder ob das Böse am Ende doch noch triumphiert.

Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Ábalos, Rafael

Grimpow

Als Grimpow die Leiche findet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Die Leiche löst sich auf, nachdem sie ihr die Wertgegenstände weggenommen haben und Grimpow und sein Freund beschließen, die Nacht im nahe gelegenen Kloster zu verbringen.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Leben in Prag um 1600 wird besonders im jüdischen Getto bestimmt durch Unsicherheit. Hier entwickelt sich die Legende vom Golem, dem starken unüberwindlichen Helfer. Der berühmte Rabbi Löw soll ihn erschaffen haben. Aber aus dem gutmütigen Helfer wird ein unberechenbarer blindwütiger Zerstörer. Woher kommt das Böse, und wie ist es zu überwinden? Was können und was dürfen Menschen? Diese Fragen beschäftigen Jankel, der im Haus seines berühmten Onkels erlebt, wie gefährdet Leben ist.

Bellinda,

Geheimnis auf der Ritterburg

Zwei junge Pagen, auf die Suche nach dem jungen König Friedrich von Sizilien. Eines Tages ist dieser nämlich einfach verschwunden, und als die beiden Jungen geheimnisvolle Gesprächsfetzen aufschnappen und sehen, dass merkwürdige Dinge vor sich gehen, vermuten sie das Schlimmste...

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Ortwin, der Sohn eines Leibeigenen, flieht, um in der Stadt einen Beruf erlernen zu können. Wolfram und Ansgar werden zur gleichen Zeit auf der Burg zum Ritter ausgebildet. Die beiden Jungen verhelfen Ortwin zur Flucht. Als Krieg zwischen der Stadt und dem Grafen samt seinen Gefolgsleuten ausbricht, hilft wiederum Ortwin den Jungen, nicht in der belagerten Stadt gefangen genommen zu werden. Durch den Plan des Pagen, eine Pesterkrankung vorzutäuschen, kann der sinnlose Krieg beendet werden.