Ulf und die starken Wikinger

Das Glück ist dem Wikingeranführer Leif in der letzten Zeit nicht sehr hold. Als er auch noch in einem Sturm die ganzen Beute verliert und sein Schiff sinkt, plant der Schmied des Dorfes ihn abzusetzen. Nun ist Ulf gefragt, der kleine Sklave des Anführers...

Bauer, Insa

Steinzeit -Wissen

Fünf kurze Geschichten, in denen Steinzeit das Thema ist. Bei der Klassenfahrt ins Museumsdorf und der Geschichte, die ein Großvaterseinen Enkeln erzählt, erfahren Kinder von heute von Steinzeit. Zwei Geschichten lassen direkt am Leben von Menschen in der Steinzeit teilhaben. Eine Geschichte führt durch einen Traum so weit zurück.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen, Das Rennen zum Südpol

Maja Nielsen erzählt in ihrem Sachbuch-Roman "Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol" wie im Jahre 1910 der Südpol erstmalig erreicht wurde und wie diese Reise 1989 Reinhold Messner und Arved Fuchs wiederholen. Diese ganze Expedition wird spannend erzählt und liest sich wie ein Roman, dabei erhält der Leser gleichzeitig viel sachliches Wissen vermittelt. Aufgelockert ist der Text mit Bildern, zusätzlichen Infotexten und originalen Tagebuchaufzeichnungen.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Das Rennen zum Südpol wird für einen Forscher wird für einen Forscher zum Wettlauf mit dem Tod - Geschichte spannend erzählt.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Lilly, Magnus und Albert haben einen Zeittunnel entdeckt und können durch ihn an vielen geschichtlichen Abenteuern selbst teilnehmen.

Benra, Alexander

Robin Hood

Die Abenteuer des Robin Hood für Leseanfänger.

Niehaus, Alisha

Piraten, Schätze, Abenteuer- Die Geschichte der großen Seeräuber

Seit über 2500 Jahren treiben Piraten ihr Unwesen auf den großen Weltmeeren. Das Buch Piraten, Schätze, Abenteuer beschreibt die Geschichte der großen Seeräuber von den frühen Piraten im alten Griechenland bis hin zu den Piraten unserer Zeit.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Der Großvater hat Oskar ein Geheimnis vermacht, so dass er unbemerkt in das Jahr 1484 in Nürnberg eintauchen kann. Obwohl ihm bewusst ist, dass er eine Zeitreise macht, erlebt Oskar hautnah, wie es in der Stadt zugeht und ist schnell in ein nicht ungefährliches Abenteuer verstrickt. Babys verschwinden und die Apothekerin Kathrin wird der Hexerei verdächtigt. Oskar und sein neuer Freund Albrecht können den Fall lösen und die Ehre der Kathrin retten.

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht - Der Geheime Tunnel, Band 1

Als Lilly, Albert und Magnus einen Tunnel in die Vergangenheit entdecken, stürzen sie sich sofort ins Abenteuer um herauszufinden, ob der berühmte Erfinder Leonardo da Vinci tatsächlich mit einem selbst entworfenen Flugapparat geflogen ist. Im Mailand des Jahres 1499 treffen sie Leonardo, der fliehen muss. Die Freunde helfen ihm und werden dabei von Albert mit Informationen aus der Gegenwart unterstützt. Werden sie das Geheimnis um den ersten Flug der Menschheit lüften können?

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Albert, Magnus und Lilith finden den Zugang zu einem Zeittunnel, durch den man in die Vergangenheit laufen kann. Sie besuchen in Mailand Leonardo da Vinci und geraten mit ihm zwischen die Fronten eines Krieges. Mit Mut, Geschicklichkeit, einigen Erfindungen von Alberts Vater und der zahmen Dohle Merlin stehen sie dieses Abenteuer durch.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Ein neues Abenteuer wartet wieder hinter dem geheimen Tunnel auf die drei Freunde Albert, Lilly und Magnus. Sie wollen den berühmten Schatz von Troja heben und platzen während ihrer Zeitreise in die Ausgrabungen des Archäologen Heinrich Schliemann im Jahr 1873. Das moderne Wissen der Kinder können Schliemann und sein Team gut gebrauchen. Doch gerade ist der Schatz gehoben, wird er auch schon gestohlen. Es beginnt eine rasante Jagd nach dem Dieb und seine Spuren führen die Freunde bis ins Jetzt.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Die drei Freund Lily, Albert und Magnus haben in der Villa von Alberts Eltern den versteckten Zugang zu einem Tunnel gefunden, mit dem sie in die Vergangenheit reisen können. Klar, dass spannende Abenteuer vorprogrammiert sind. Diesmal treibt der Wunsch der Kinder einen Schatz zu entdecken, sie zunächst in das antike Troja und dann in das Jahr 1873, wo sie Heinrich Schliemann bei der Ausgrabung Trojas helfen und in einen gefährlichen Kriminalfall verwickelt werden.

Fritsche, Olaf

Der geheime Tunnel - Jagd auf den Schatz von Troja (2 von 3)

Drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus, können einen Zeittunnel nutzen, um eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Dieses Mal sind sie auf der Suche nach dem Schatz von Troja, den sie jedoch nicht bergen können, da die Stadt vernichtet wird. So unternehmen sie einen zweiten Versuch, der sie in die Zeit der Ausgrabungen Heinrich Schliemanns führt, und der tatsächlich erfolgreich ist, aber der Schatz wird gestohlen, und es wird noch einmal richtig brenzlig.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Lilly, Magnus und Albert machen sich durch einen Zeittunnel auf die Suche nach dem Schatz von Troja. Dort erleben sie die Belagerung durch die Griechen und den Einzug des Trojanischen Pferdes mit. Auf ihrer zweiten Zeitreise landen sie mitten in den Ausgrabungen Heinrich Schliemanns und finden den Schatz. Sie fliehen zurück in die Gegenwart, als der von ihnen überführte Schatzdieb sich an ihnen rächen will. Allerdings kann er ihnen in die Gegenwart folgen.

Bellinda,

Geheimnis auf der Ritterburg

Zwei junge Pagen, auf die Suche nach dem jungen König Friedrich von Sizilien. Eines Tages ist dieser nämlich einfach verschwunden, und als die beiden Jungen geheimnisvolle Gesprächsfetzen aufschnappen und sehen, dass merkwürdige Dinge vor sich gehen, vermuten sie das Schlimmste...