Piraten, Schätze, Abenteuer- Die Geschichte der großen Seeräuber

Autor*in
Niehaus, Alisha
ISBN
978-3-8310-1054-7
Übersetzer*in
Hofmann, Karin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Blanche, Tai
Seitenanzahl
104
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seit über 2500 Jahren treiben Piraten ihr Unwesen auf den großen Weltmeeren. Das Buch Piraten, Schätze, Abenteuer beschreibt die Geschichte der großen Seeräuber von den frühen Piraten im alten Griechenland bis hin zu den Piraten unserer Zeit.

Beurteilungstext

Schon beim Betrachten des wunderschön gestalteten Buchcovers spürt man, dass eine gefährliche und spannende Reise durch die Zeit bevorsteht.
Öffnet man das Buch erblickt man ein einzelnes Boot auf schwarzem Hintergrund und die Worte:. "Nur die Tapfersten wagen es hier einzutreten…" So beginnt gleich spannend und aufregend die außergewöhnliche Zeitreise durch die Geschichte der Piraterie.
Bevor man jedoch losreisen kann, wird man kurz in die wichtigsten Regeln dieser Zeitreise eingeführt. Damit man sich nicht in der Zeit verirrt, befindet sich oben auf jeder Seite ein Zeitkompass, der angibt in welcher Zeit man sich gerade aufhält. Eine kleine Karte zeigt den Ort, an dem man sich gerade befindet an. Stempel zeigen Orte an und weisen auf Waffen, die damals benutzt wurden. Auch Schilder weisen den Weg (und auch Umwege). Mit Steckbriefen werden gesuchte und berühmte Piraten, wie zum Beispiel Störtebeker oder Sir Francis Drake, vorgestellt und Zeitungsartikel aus der Piraten-Post berichten über wichtige Ereignisse, wodurch das Buch noch lebendiger wird. Nachdem man die Grundregeln der Zeitreise verstanden und das Piratenschiff kennen gelernt hat, kann die Reise beginnen.
Schnell liest man sich fest und kann über die vielen Details staunen, die in diesem Buch zusammengetragen wurden. Interessante Fakten, lustige Begebenheiten und auch unglaubliche Geschichten lernt man dabei kennen. Die Reise beginnt mit den Piraten der Antike, weiter geht es zu den Korsaren, man lernt Freibeuter, Bukanier in der Karibik, asiatische Piraten und auch modernen Piraten kennen.
Auf unterhaltsame Art und Weise wird in kurzen Texten viel Wissen vermittelt. Witzig und mitreißend wird die Zeit beschrieben, unzählige Fotos, Bilder, Karten und Dokumente illustrieren sie, so dass man das Gefühl bekommt, wirklich dabei zu sein. Es wird die ganze Vielfalt der Seeräuber, Piraten und Freibeuter gezeigt. Am Ende des Buches gibt es eine komplette Zeittafel, die die Zeitreise noch einmal zusammen fasst.
In diesem außergewöhnlichen Buch, finden Piratenfans alles, was sie wissen wollen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010