Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Slee, Carry

Starr vor Angst

Sander weiß nicht, was er von vom veränderten Verhalten seiner langjährigen Freunde halten soll. Handlungsunfähig sieht er zu, wie sie Schwächere schikanieren. Ehe er es sich versieht, wird er von den Medien zum Mittäter gemacht. Und was wird seine erste große Liebe nur von ihm denken und seine Eltern erst! Was soll er nur tun?

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Ein Junge beobachtet, wie Kinder aus seiner Klasse einen ungeliebten Mitschüler auf übelste Weise moppen. Er weiß, wie er reagieren müsste, ist aber unfähig, seinem Klassenkameraden zu helfen, wird schließlich nicht nur Mitwisser, sondern gegenüber dem gleichen Kind in der Gruppe ebenfalls gewalttätig. Auf besondere Weise spricht die Klassenlehrerin das Thema Gewalt an und eine Veränderung bahnt sich an. Durch Unterstützung der Eltern wird auch die Hauptperson fähig, den Konflikt zu lösen.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, ca. 14-15 Jahre alt, ist ein introvertierter Junge. Bei einer liebevollen, aber eher ängstlichen Mutter lebend, vermisst er seinen Vater, der auf weit entfernten Baustellen unterwegs ist. Die Begegnung mit dem Nachbarn Tom Leyton führt ihn zu neuen Einsichten und Entwicklungen.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Hoßfeld, Dagmar

Conni und der Neue

Ein neues Schuljahr beginnt und damit verbunden das Trauern um die vergangenen Ferien und die Aufregung vor all dem Neuen, was einem erwartet. Alles wird noch aufregender durch einen Neuen, der selbstbewusst auftritt, der Schwarm der Mädchen wird und sogar zum Klassensprecher gewählt wird. Nach anfänglicher Ablehnung entspinnt sich zwischen Conni und dem Neuen eine zarte Liebesgeschichte. Beide verhalten sich so, dass die Klassengemeinschaft nicht zerstört wird.

Boyne, John

Der Junge mit dem gestreiften Pyjama

Auschwitz 1942: Bruno, ein neunjähriger Junge, zieht mit seiner Familie von Berlin nach Auschwitz. Sein Vater ist Lagerkommandant. Von seinem Zimmer aus kann er das Lager und die Menschen sehen. Er weiß nichts vom Holocaust und was im Lager passiert. Bruno versucht zu ergründen, was hinter dem Zaun geschieht und wandert am Zaun entlang. Dort entdeckt er einen Jungen, der sein bester Freund wird. Doch Bruno kennt keine Grenzen und plötzlich befindet er sich mittendrin im schrecklichen Geschehen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beim Lesen des Buches begibt sich der Leser auf eine Reise mit dem neunjährigen Bruno, die am Lagerzaun von Aus-Wisch erschütternd endet.

Ros, Da

Ein süßer Typ

Das aufregende Gefühlsleben einer 14-Jährigen, als Tagebuchroman zu Papier gebracht,

Asa, Lind

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina hat einen guten Freund. Mit ihm kann sie reden, wenn die Eltern sie nicht verstehen. Sie geht hinaus zum Strand und sucht ihn. Der Sandwolf weiß auf alle Fragen eine Antwort, sogar warum man die Zeit nicht einfach verbuddeln kann. Gemeinsam mit ihm wird es Zackarina nicht langweilig. Spielerisch erklärt er ihr die alltäglichen Dinge und die Zusammenhänge der Natur. Doch am Ende muss der Sandwolf Abschied von Zackarina nehmen, weil er in eine neue Höhle umzieht.