Grimm, Brüder

Hänsel und Gretel

Das wohlbekannte Märchen der Brüder Grimm, mit dem originalen Text, aber mit neuen Bildern.

Grimm, Brüder

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel werden von ihrem Vater im Wald zurückgelassen. Sie begegnen einer hexe, die ihr Leben bedroht. Doch Gretel rettet beide und sie kehren wohlversehrt zu ihrem Vater zurück.

Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Eine Ente lernt den Tod kennen, der sie als Person lange begleitet. Sie sprechen über den Vorgang des Sterbens und die Vorstellungen über die Zeit danach und fühlen sich wie Freunde. Eines Tages stirbt die Ente tatsächlich und der Tod, nachdem er sie auf die Reise geschickt hat, widmet sich neuen “Bekanntschaften”.

Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Die Ente bemerkt, dass der Tod ihr auf den Fersen ist. Er wolle schon mal in der Nähe sein, solange sie lebe, nur für den Fall, erklärt er der Ente. Zuerst hat die Ente Angst vor dem Tod. Aber dann merkt sie, dass er eigentlich ganz nett ist…

Was hört der Arzt in meinem Bauch - In der Praxis und im Krankenhaus

Anhand kleiner Geschichten, Bilder und Mitmachideen wird Kindern die bedrohlich erscheinende Welt ärztlicher Tätigkeit verständlich gemacht und Ängste abgebaut.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein kleiner Junge kann nachts nicht schlafen und kommt, auf seinem Bettrand sitzend, auf die Idee, anstelle von Schäfchen Riesen zu zählen. Derer werden 34 an der Zahl vorgestellt und illustriert: Riesen, die auf Stelzen gehen, und solche, die durchs Fernrohr sehen, Riesen in langen Unterhosen, Riesen mit roten Rosen ... Am Ende weiß sich der Junge von den freundlichen Riesen beschützt und schläft ein.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

In dem Taschenbuch "Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten" von Eschel Gneis befinden sich 12 Geschichten, die sich um Krankheiten drehen. Diese Geschichten sind für Kinder im Grundschulalter geschrieben und handeln von den Krankheiten, die ihnen zustoßen können. In jeder Geschichte gibt es eine Hauptperson, das kranke Kind, das von Dr. Rettich besucht wird. Dr. Rettich verarztet das Kind und erzählt ihm eine Geschichte von einem Kind, das ähnliches erlebt hat.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 3

Als Prinzessin Schlotterinchen am Strand riesige Fußabdrücke findet, fängt sie vor lauter Angst wieder heftiger an zu schlottern. Und so muss der weise Jau-Jau weitere Geschichten erzählen, damit die Prinzessin endgültig ihre Angst überwinden kann.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht

Eine Geschichte über die wohl jedem bekannte Verzögerungstaktik beim Zubettgehen: was muss ich noch alles erledigen, ich habe Angst und wie ein kleines Licht die Lösung bringen kann.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Weninger, Brigitte

Gute Nacht, Nori

Das Bilderbuch "Gute Nacht, Nori" hat das Thema "Einschlafen" und "Nicht schlafen können". Nori, ein kleiner süßer Kater, putzt sich die Zähne und schlüpft ins Bett. Doch dann kann er nicht einschlafen. Schließlich steht Nori noch einmal auf und besucht die anderen Tiere. Mit sehr schönen Bildern werden Nori Tipps zum Einschlafen von dem Schaf, dem Huhn, dem Elefanten und dem Schwein gegeben. Zum Schluss geht Nori zurück ins Bett und schläft ein.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.