Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 3

Autor*in
Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe
ISBN
978-3-8337-1840-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Prinzessin Schlotterinchen am Strand riesige Fußabdrücke findet, fängt sie vor lauter Angst wieder heftiger an zu schlottern. Und so muss der weise Jau-Jau weitere Geschichten erzählen, damit die Prinzessin endgültig ihre Angst überwinden kann.

Beurteilungstext

In dieser letzten Folge erzählt Jau-Jau u.a. von Benni, der Angst vor bösen Dinosauriern hat, die ihn auffressen wollen, von Otto, der sich bei manchen Filmen so sehr gruselt, dass er nicht weiter gucken kann und von Ida, die sich vor Gewittern fürchtet.
Das Autorengespann setzt sich mit ihren Geschichten auch in dieser Folge einfühlsam mit Kinderängsten auseinander und zeigt fantasievoll Möglichkeiten auf, sich nicht mehr so zu fürchten. Dabei greifen sie alltägliche Situationen auf, die wahrscheinlich jedes Kind in einer ähnlichen Form schon erlebt hat, wie beispielsweise, dass man sich bei manchen Filme gruselt oder sich fürchtet, wenn es blitzt und donnert.
Auf Grundlage der erfolgreichen gleichnamigen Buchvorlage von Angelika Bartram und Jan-Uwe Rogge haben die Autoren ihren eigenen Figuren liebevoll eine Stimme verliehen. Dabei gelingt es ihnen, sich perfekt in die Figuren einzufühlen und die jeweilige Stimmung zu transportieren.
Kurze Musikstücke kündigen den Anfang und das Ende einer Geschichte, die durchschnittlich zehn Minuten lang sind, an und durchbrechen so den Text. Da der Text von zwei Sprechern vorgetragen wird und die Musikeinlagen den Anfang und das Ende einer Geschichte akustisch kennzeichnen, fällt es auch kleinen Kindern leicht, sich zu konzentrieren und nicht den Faden zu verlieren. Nicht nur Schlotterinchen stellt am Ende fest, dass sie stärker und mutiger ist, als sie gedacht hatte.
“Kleine Helden - großer Mut” hilft Kindern auf einfühlsame Weise ihre Ängste selbständig zu überwinden und über sich hinaus zu wachsen. Die Autoren nehmen Kinder in ihren Ängsten ernst, gestehen ihnen diese Ängstlichkeit zu und machen ihnen Mut, sich ihren Ängsten zu stellen und sie zu bekämpfen, anstatt sie zu verdrängen.
Es sind kleine Geschichten gegen die Angst, die die Kinder herausfordern, sich mit ihrer Angst auseinanderzusetzen. Um es mit Jau-Jaus weisen Worten zu sagen: “Geschichten sind wie Flaschenpost: Das was wichtig ist, ist im Innern versteckt!”
Dies ist die letzte von insgesamt drei Folgen, die die Rahmenhandlung um Schlotterinchen mit einer Geschichte, die noch kein Ende hat, abschließt: Sie hat gelernt, keine Angst vor der Angst zu haben und wenn sie sich doch einmal fürchtet, weiß sie nun, was sie dagegen tun muss: Geschichten erzählen. Und auch der skeptische König muss nun zugeben, dass der weise Jau-Jau Recht hatte: Geschichten helfen wirklich gegen die Angst.
Alle drei Folgen sind ohne Einschränkungen absolut empfehlenswert und nicht nur für Kinder ab 5 Jahren schön anzuhören.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Weiterlesen
Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Weiterlesen