Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Autor*in
Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe
ISBN
978-3-8337-1652-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
FantastikMärchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der kleinen Insel Pauranien lebt der König mit seiner Tochter Pauranella. Eines Tages beginnt die ängstliche Prinzessin einfach an zu schlottern - sie kann gar nicht mehr aufhören und die Bewohner des Königreichs nennen sie nur noch Schlotterinchen. Der König weiß sich keinen Rat und lässt den Weisen Jau-Jau holen, doch der hilft seiner Tochter ganz anders, als er es erwartet hat: mit Geschichten!

Beurteilungstext

“Geschichten sind wie eine Kuscheldecke, in die man sich verkriechen kann, wenn man Angst hat”, sagt Jau-Jau. Der König ist sehr skeptisch und will seine Tochter vor der Konfrontation mit ihrer Angst beschützen. Doch Schlotterinchen spürt, dass sie sich mit ihrer Angst auseinandersetzen muss, wenn sie aufhören will zu schlottern und bittet den Weisen Jau-Jau, ihr eine Geschichte zu erzählen. Und so beginnt er mit “Sina, das Sternenmädchen”, das nach vielen Jahren der Einsamkeit endlich einen Freund findet. Nach jeder seiner Geschichten schlottert Schlotterinchen ein bisschen weniger.
Kinder haben vor vielem Angst und “Kleine Helden - großer Mut” setzt sich einfühlsam mit ihren Ängsten auseinander. Bereits die gleichnamige Buchvorlage von Angelika Bartram und Jan-Uwe Rogge ist sehr erfolgreich, nun haben die Autoren ihren eigenen Figuren liebevoll eine Stimme verliehen. Dabei gelingt es ihnen, sich perfekt in die Figuren einzufühlen und die jeweilige Stimmung zu transportieren. Die kleinen Mutmachgeschichten sind in die Rahmenhandlung von Schlotterinchen eingebettet. Der König protestiert immer wieder gegen Jau-Jaus Methode und hätte lieber irgendeine Medizin gegen Schlotterinchens Leiden. Doch Schlotterinchen hat ihren eigenen Willen und will sich ihrer Angst stellen.
Kurze Musikstücke kündigen den Anfang und das Ende einer Geschichte, die zwischen fünf und elf Minuten lang sind, an und durchbrechen so den Text. Da der Text von zwei Sprechern vorgetragen wird und die Musikeinlagen den Anfang und das Ende einer Geschichte akustisch kennzeichnen, fällt es auch kleinen Kindern leicht, sich zu konzentrieren und nicht den Faden zu verlieren. Mit jeder Geschichte wächst Schlotterinchens Selbstvertrauen und am Ende der ersten Folge schlottert sie schon weniger.
“Kleine Helden - großer Mut” hilft Kindern auf einfühlsame Weise ihre Ängste selbständig zu überwinden und über sich hinaus zu wachsen. Die Autoren nehmen Kinder in ihren Ängsten ernst, gestehen ihnen diese Ängstlichkeit zu und machen ihnen Mut, sich ihren Ängsten zu stellen und sie zu bekämpfen, anstatt sie zu verdrängen.
Es sind kleine Geschichten gegen die Angst, die die Kinder herausfordern, sich mit ihrer Angst auseinanderzusetzen. Um es mit Jau-Jaus weisen Worten zu sagen: “Geschichten sind wie Flaschenpost: Das was wichtig ist, ist im Innern versteckt!”
Dies ist die erste von insgesamt drei CDs, die aufgrund der Rahmenhandlung um Schlotterinchen und ihrer Entwicklung im Zusammenhang stehen und daher auch nur komplett zu empfehlen sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Weiterlesen
Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 3

Weiterlesen