Novik, Naomi

Drachenbrut

Das Leben des englischen Seekapitäns Will Laurence ändert sich schlagartig als sich der Drache, der auf seinem Schiff schlüpft, ihn als Lenker aussucht. So wird der Kapitän zum Flieger und der Drache Temeraire sein Gefährte. In zahlreichen Schlachten bewahren sie das englische Königreich vor der feindlichen Übernahme durch Napoleon. Bald stellt sich heraus, dass Temeraire ein kostbarer chinesischer Himmelsdrache ist und nur ungern den Engländern überlassen wurde.

Novik, Naomi

Die Feuerreiter seiner Majestät - Drachenbrut

Der englische Kapitän Will Laurence kapert eine französische Fregatte und muss erstaunt feststellen, dass sich an Bord des Schiffes ein Drachenei befindet. Noch dazu eines, aus dem bald ein Drache schlüpfen wird, so bald, dass es vorher keinesfalls rechtzeitig an Land gebracht werden kann.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Lilly und ihr Freund Magnus gelangen durch den Zeittunnel auf das Schiff von Christoph Kolumbus und sind als Schiffsjungen bei der Entdeckung Amerikas dabei. Als dann aber ihr gefährlicher Widersacher Dubios auftaucht, geraten sie in große Gefahr. Werden sie vielleicht nie wieder nach Hause kommen?

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Ein neues Abenteuer von Lilly, Magnus und Albert. Wieder geht es durch den Tunnel im Keller auf Zeitreise. Diesmal "entdecken" sie mit Christoph Kolumbus an Bord der Santa Maria Amerika, während zuhause ihr gefährlicher Gegenspieler Dubios fast ihr Geheimnis entwendet.

WDR,

Die phantastische Geschichte des Raumschiffs Orion

Die Raumpatrouille Orion war in den 1960er Jahren ein absolutes Novum im deutschen Fernsehen: eine ganze Generation von Zuschauern wurde von ihr ins Weltall begleitet. Mit dem auf der CD enthaltenen Radiofeature erinnert der Autor der Serie, Robert H. Bales, an die Anfänge des Raumschiffs Orion und lässt in Gesprächen mit den ehemaligen Darstellern amüsante und informative Blicke hinter die Kulissen der Serie zu.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Seit fast fünfhundert Jahren findet die Seele der Fingerhüterin keine Ruhe. Unschuldig wurde sie als Hexe verbrannt und hat deshalb noch eine Rechnung zu begleichen. Lennart und Katja geraten während ihres Ferien-Mathe-Kurses in ein unheimliches Abenteuer.

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht - Der Geheime Tunnel, Band 1

Als Lilly, Albert und Magnus einen Tunnel in die Vergangenheit entdecken, stürzen sie sich sofort ins Abenteuer um herauszufinden, ob der berühmte Erfinder Leonardo da Vinci tatsächlich mit einem selbst entworfenen Flugapparat geflogen ist. Im Mailand des Jahres 1499 treffen sie Leonardo, der fliehen muss. Die Freunde helfen ihm und werden dabei von Albert mit Informationen aus der Gegenwart unterstützt. Werden sie das Geheimnis um den ersten Flug der Menschheit lüften können?

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Albert sitzt im Rollstuhl, deshalb kann er nicht mitgehen, als seine beiden Freunde Lilly und Magnus in den geheimen Tunnel gehen, den die drei Freunde im Keller der alten Villa, in die Albert mit seinem Vater gezogen ist, gefunden haben.

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Albert, Magnus und Lilith finden den Zugang zu einem Zeittunnel, durch den man in die Vergangenheit laufen kann. Sie besuchen in Mailand Leonardo da Vinci und geraten mit ihm zwischen die Fronten eines Krieges. Mit Mut, Geschicklichkeit, einigen Erfindungen von Alberts Vater und der zahmen Dohle Merlin stehen sie dieses Abenteuer durch.

Ábalos, Rafael

Grimpow

Als Grimpow die Leiche findet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Die Leiche löst sich auf, nachdem sie ihr die Wertgegenstände weggenommen haben und Grimpow und sein Freund beschließen, die Nacht im nahe gelegenen Kloster zu verbringen.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Labyrinth der Schwarzen Abtei

Gerolt, Maurice und McIvor sind in Europa unterwegs, als die Inquisition am 13. Oktober 1307 alle Tempelritter einkerkern lässt. So gerät nur Tarik in Gefangenschaft. Doch die Burganlagen der Tempelritter fallen und so ist der Heilige Gral erneut in Gefahr.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Auf der Suche nach seinem verschollenen Vater Allen entdeckt der vierzehnjährige Sam ein mysteriöses altes Buch, das neben einer Stele mit eingraviertem Sonnenmotiv liegt. Mit diesem Buch “Dem Buch der Zeit” ist ein uraltes Geheimnis verknüpft, das Sam in ferne Länder und längst vergangene Zeiten führt.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sams Vater Allan ist verschwunden. Auf der Suche nach ihm findet Sam in Allans Buchladen eine antike Münze und einen seltsam geformten Stein. Als er die Münze auf den Stein legt, beginnt eine spannende Zeitreise: in die Zeit der Wikinger, des 1. Weltkrieges, ins alte Ägypten, nach Flandern. Sam und seine schlaue Cousine Lili vermuten, dass Allan in der Vergangenheit festgehalten wird. In einem Buch über das Draculaschloss in der Walachei entdecken sie einen Hinweis - Ende des ersten Bandes.

Felten, Monika

Ascalon Das magische Pferd Das Geheimnis der Maya

Auf ihrem Pferd Ascalon kann die 13-jährige Muriel in die Geschichte springen, wenn die Wächterin des Schicksals dies von ihr verlangt. In diesem zweiten Band springt Muriel in die Zeit, um das Geheimnis der Maya vor der Entdeckung zu wahren. Eine interessante aber nicht ungefährliche Reise in die Vergangenheit Mexikos beginnt.

Tielmann, Christian

Verrat am Nil

Lenz und Henrik aus dem 21. Jahrhundert, Fenne aus dem Mittelalter und Silvester und Cornelia aus dem Alten Rom sind Zeitenläufer, das heißt, sie können durch Zeitlöcher in die Vergangenheit reisen. Gemeinsam erledigen sie einen Auftrag im Ägypten des Pharao Ramses, der sie in größte Gefahr bringt.