Die phantastische Geschichte des Raumschiffs Orion

Autor*in
WDR,
ISBN
978-3-89861-832-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Klartext
Gattung
Fantastik
Ort
Essen
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Raumpatrouille Orion war in den 1960er Jahren ein absolutes Novum im deutschen Fernsehen: eine ganze Generation von Zuschauern wurde von ihr ins Weltall begleitet. Mit dem auf der CD enthaltenen Radiofeature erinnert der Autor der Serie, Robert H. Bales, an die Anfänge des Raumschiffs Orion und lässt in Gesprächen mit den ehemaligen Darstellern amüsante und informative Blicke hinter die Kulissen der Serie zu.

Beurteilungstext

Die Reihe “Wir in Nordrhein-Westfalen” versammelt in einzigartiger Zusammenstellung Texte, Hörspiele, Bildbände und Filme mit Bezug auf die Region, oft mit geschichtlichem Hintergrund und noch öfter auch interessant nicht nur für NRWler, sondern weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus.
Die vorliegende CD beschäftigt sich mit einer der in den sechziger Jahren innovativsten und bis heute bekanntesten Fernsehserien und ist ein absolutes Muss für Fans der Kultserie “Raumpatroullie Orion”, die in den letzten Jahren durch eine Neubearbeitung der alten Filme sowieso schon wieder etwas mehr in den Blickpunkt geraten ist.
Das Feature ist informativ und gleichzeitig unterhaltsam, aber für Kinder und Jugendliche wahrscheinlich aus dem Grunde uninteressant, da sie die 1960er Jahre nicht miterlebt haben und auch die Serie nicht kennen - und beim Standard der heutigen Fernseh- und Animationstechnik wohl auch eher lächerlich als innovativ finden.
Für alle aber, die die Ausstrahlung der Serie miterlebt haben und sich für Science Fiction interessieren, bietet die CD Hintergrundwissen und amüsante Anekdoten, die eine vergangene Zeit lebendig werden lassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StD.
Veröffentlicht am 01.01.2010