Pullmann, Philip

Der goldene Kompass

Die Geschichte handelt von Lyra, die ein Internat in Oxford besucht, dessen Direktor ihr Onkel Lord Asriel ist. Lyra ist aufgeweckt und wissbegierig. Als plötzlich immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, darunter auch ihre Freunde, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei viele Abenteuer. Der goldene Kompass hilft ihr bei der Suche.

Linde, Gunnel

Wie eine Hecke voll Himbeeren

Die 13-jährige Sylvia erlebt ihre erste große Liebe zu ihrem Mitschüler Pelle. Beide versuchen, diese Zeit voll auszukosten, aber die Eltern halten sie für zu jung und unternehmen alles, um sie auseinander zu bringen. Die erste Liebe zerbricht, die Enttäuschung ist groß, aber sie wird überwunden.

Holm, Jennifer

Boston Jane und der unheimliche Fremde

Jane aus gutbürgerlichem Hause begibt sich in die Wildnis und lebt dort mit Indianern, Trappern und Goldsuchern. Eigentlich wollte sie ihrem Verlobten folgen, doch als dieser sie sitzen ließ, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich in der rauen Männerwelt zu behaupten. Sie lernt, Freund vom Feind zu unterscheiden und findet letztlich Zufriedenheit in ihrem neuen Leben.

Marr, Melissa

Gegen das Sommerlicht

Ashlyn ist etwas ganz besonderes, sie hat die Sehergabe und kann dadurch Elfen sehen. Da passiert es eines Tages, dass sich der Sommerkönig für sie interessiert. Sie ist die Richtige, die ihm die nötige Macht geben kann, um gegen die Winterkönigin zu kämpfen. Doch Ashlyn will keine Sommerkönigin werden, sie will weiter auf die Schule gehen und mit ihrem Freund Seth zusammen sein. Aber so einfach wird es nicht.

Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.

Kunst, Marco

Gelöscht

Der dreizehnjährige Sig(gi) lebt im nächsten Jahrtausend in einer staatsähnlichen Metropole, die von dem autoritär agierenden Zentralcomputer (CC) beherrscht wird. Als Sigi gegen seinen Willen von einem Gleisreiniger über die Grenzen der Stadt katapultiert wird, soll er vom CC als Feind der Stadt (aus)gelöscht werden. Sigi beginnt seinen Überlebenskampf, der schließlich auch mit Hilfe seiner neuen Freunde siegreich verläuft.

Nordin, Magnus

Der Verfolger

Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der es auf junge Mädchen abgesehen hat? Wo sind Emily und Malin? Was ist mit Erika? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Mädchen?Wer bringt den Unbekannten zur Strecke?

ROSS, CHRISTOPHER

Im Zauber des Nordlichts

Josie Carmack, Anfang 20, Tochter eines Fallenstellers im Norden Alaskas und Krankenschwester trainiert für das große Hundeschlittenrennen in Alaska und erlebt dabei allerlei dramatische Abenteuer.

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Der unumstrittene Star im Internat in Hausenthal ist zweifelsohne Greg. Er hat sich durch geschicktes Taktieren ein Imperium aufgebaut, er hält quasi alle Fäden in der Hand. Ist das auch wirklich so? Oder gilt “Wer zuletzt lacht, lacht am besten!”?

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara “fahren” gemeinsam in das Internat Hausenthal ein, dass gescheiterten Jugendlichen reicher Eltern eine Möglichkeit bietet, doch noch zu einem Schulabschluss zu kommen. In Greg glauben sie einen neuen Freund gefunden zu haben und merken zunächst nicht, wie sie und viele andere in der Schule von ihm beeinflusst und manipuliert werden. Ein böses Spiel nimmt seinen Lauf.

Walder, Bieniek;

Wer liebt hier wen?

Es ist Mai. Die 13-jährige Lea sucht den Jungen zum Verlieben. Doch anstatt sich um ihre eigenen Liebesangelegenheiten kümmern zu können, muss sie ihren Mitmenschen aus der Patsche helfen. Ihre Eltern sind pleite, die betagte Nachbarin hilfsbedürftig, ihr Bruder hat geklaut und ihre besten Freundinnen sind hoffnungslos verknallt. Beim Versuch zu helfen, verwickelt sich Lea in immer neue Geschichten, in denen natürlich auch das andere Geschlecht eine Hauptrolle spielt.