Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

, Franz

Das Labyrinth des Wissens

Ein Lexikon der besonderen Art erklärt Begriffe aus den verschiedensten Bereichen. Das Labyrinth des Wissens führt von Begriff zu Begriff und stellt somit viele Zusammenhänge dar. Jeder entscheidet selbst, welchem Wegweiser er nachgeht, um Spannendes, Faszinierendes und Erstaunliches zu erfahren.

Petersen, Kristina

Das logo Länderlexikon

Im Fischer - Weltalmanch werden mit viel Liebe zum Detail, in angemessener Sprache, unterlegt mit bestechend lebendigen Fotos, die Länder dieser Welt beschrieben. Selbst der erwachsene Leser entdeckt verschiedene Aspekte unserer Welt neu. Den Autorinnen ist es beim Erklären und Beschreiben der Länder vor allem gelungen, Kinder nicht zu überfordern, sie aber auch nicht zu unterschätzen.

Schwindt, Peter

Drei Bären in der Nacht

Drei Freunde, Kuschelbären, sind in einer kalten Mondnacht unterwegs, müssen unglaubliche Abenteuer bestehen und lebensgefährliche Hindernisse überwinden, um das Geheimnis der Unsterblichkeit zu finden.

Clements, Andrew

Frindel oder die Kunst, ein Wort neu zu erfinden

Die Geschichte behandelt auf humorvolle Weise einen scheinbaren Lehrer- Schülerkonflikt zwischen dem Fünftklässler Nick und seiner Englischlehrerin Mrs Granger: Der ideenreiche Nick hat das Kunstwort “Frindel” als Ersatz für Kugelschreiber/Füller eingeführt. Das Wort wird zum Selbstläufer, die Lehrerin jedoch bekämpft seine Verbreitung zunächst hartnäckig. Warum? Dieser “Krieg der Wörter” wird immer öffentlicher vermarktet und findet erst nach 10 Jahren ein überraschendes Ende.

Kuchenbecker, Olaf

Guinness World Records Buch 2008

Alljährlich seit 1955 - in Deutschland seit 1963 - erscheinen sie wieder - die Bücher über anerkannte Rekorde. Vorgestellt werden in sehr kurzen Texten Rekorde der Erde und ihrer Lebensräume, des Weltalls und menschliche Leistungen auf den unterschiedlichsten Gebieten.

Karthee, Renée

Heartbeat Hotel

Im Heartbeathotel dreht sich alles um eine Filmproduktion - neben der Liebe natürlich. Maxi ist am Ende der Geschichte erheblich gereift und selbstbewusster.

Bardola, Nicola

Lies doch mal 3

"Lies doch mal" - eine Auswahl von 50 Kinder- und Jugendbüchern der letzten 12 Monate (2006-2007).

Bardola, Nicola

Lies doch mal! 3

“Die 50 besten Kinder- und Jugendbücher 2008" - Nicola Bardola stellt seine Auswahl aus dem Kinder- und Jugendbuchmarkt der Jahre 2006 und 2007 vor.

Binotto, Thomas

Mach’s noch einmal, Charly

Nicht nur 100 Filme werden vorgestellt - immer mit der Begründung, warum sie in diesen Katalog aufgenommen werden - sondern fast 350 Titel werden wenigstens genannt. Die Filmografie umfasst bei den 100 Katalogfilmen die Inhaltsangabe in einem Satz, kurze Daten und dann noch vergleichbare Titel mit Herkunft, Jahr und Regisseur. Das Filmregister am Ende lässt jeden genannten Titel schnell finden.