Das Labyrinth des Wissens

Autor*in
, Franz
ISBN
978-3-551-35672-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Dittmer, Sabine
Umfang
176  Minuten
Verlag
Carlsen
Gattung
Digitale Medien
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Lexikon der besonderen Art erklärt Begriffe aus den verschiedensten Bereichen. Das Labyrinth des Wissens führt von Begriff zu Begriff und stellt somit viele Zusammenhänge dar. Jeder entscheidet selbst, welchem Wegweiser er nachgeht, um Spannendes, Faszinierendes und Erstaunliches zu erfahren.

Beurteilungstext

Hat man “Das Labyrinth des Wissens” in der Hand, dreht und wendet man es erst einmal. Mit einer 3D-Darstellung eines Labyrinthes auf unserer Erde beginnt das Entdecken und Erkunden. Eine tolle Sache.
Das ist ein Lexikon, was man natürlich zum Nachschlagen nehmen kann. Aber es ist auch ein echtes Lesevergnügen. Der Leser entscheidet selbst, was er erfahren möchte und welchen Weg er in dem Wissensspeicher gehen will. Ein Begriff weist auf mehrere neue und so kann man ganz verschiedene Wege gehen. Vom Dinosaurier kann man zum Raubtier, zum Meteoriten oder auch zu Vulkanen reisen. Immer wieder wird man Zusammenhänge und Neues erfahren. Vorwärts und rückwärts, egal in welcher Richtung man nachschlägt, Spannung und Überraschungen sind garantiert. Wenige schwarz-weiße Illustrationen verdeutlichen mit viel Witz so manchen Begriff.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StGO.
Veröffentlicht am 01.01.2010