Das logo Länderlexikon

Autor*in
Petersen, Kristina
ISBN
978-3-596-17571-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
320  Minuten
Verlag
FISCHER
Gattung
Digitale Medien
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2007
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Fischer - Weltalmanch werden mit viel Liebe zum Detail, in angemessener Sprache, unterlegt mit bestechend lebendigen Fotos, die Länder dieser Welt beschrieben. Selbst der erwachsene Leser entdeckt verschiedene Aspekte unserer Welt neu. Den Autorinnen ist es beim Erklären und Beschreiben der Länder vor allem gelungen, Kinder nicht zu überfordern, sie aber auch nicht zu unterschätzen.

Beurteilungstext

Die Autoren ermuntern die Kinder gleich zu Beginn, sich mit ihnen auf eine spannende, informative und zugleich unterhaltsame Weltreise zu begeben: “Bhutan, Kiribati und Suriname? Wie bitte? Das sollen Länder sein? Logo!” In kindgerechter, klarer Sprache werden dem Leser zunächst unter dem Kapitel Weltwissen sieben große Themenkomplexe komprimiert, aber verständlich näher gebracht. Man findet dabei auch Erläuterungen zur Rolle der UNO und über verschiedene Sprachen.
Der Schwerpunkt des Weltalmanachs liegt, wie der Untertitel es vermuten lässt, auf dem Länderlexikon mit Informationen zu allen 194 Staaten. Bestechend lebendige Fotos fallen sehr positiv auf und machen neugierig. Insbesondere die Zielgruppe der Kinder ab 10 wird sich dem Reiz der Bilder aus aller Welt nicht entziehen können. Eingeteilt nach Kontinenten, gibt es zu jedem Land ausführliche Sachtexte, aufgelockert durch Flaggen, Karten, Grafiken, farbig unterlegte Informationsboxen mit interessanten und kuriosen Themen aus der logo!Redaktion.
Als ungünstig ist die Sortierung der Staaten innerhalb eines Kontinents anzusehen, Ein einfaches Suchen durch Blättern nach einem speziellen Land ist leider - ohne Inhaltsverzeichnis - nicht möglich. Dies wäre für eine Neuauflage wünschenswert, weil der kindliche Leser doch dazu neigt, nicht gleich den gesamten Almanach von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen.
Aus dem Hauptteil heraus gibt es Hinweise auf das Glossar im hinteren Teil des Buches. Hier werden schwierige oder unbekannte Begriffe einfach und doch nicht verfälschend erläutert.
Das abschließende Register hilft dem Leser anhand von Stichworten gezielt nach Informationen zu suchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Petersen, Kristina

Petersen, Kristina

Der Fischer Weltalmanach für Kinder

Weiterlesen
Gehrmann, Alva; Müller, Sandra; Petersen, Kristina

Der Fischer Weltalmanach für Kinder

Weiterlesen