ABC Buch für Große und Kleine

Autor*in
Andersen, Hans - Christian
ISBN
978-3-89603-299-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Herfurth, Egbert
Umfang
28  Minuten
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchDigitale MedienSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

Beurteilungstext

Der Verlag verzichtet (bewusst?)sowohl auf Werbung wie auch auf didaktische Hinweise für den Umgang mit diesem außergewöhnlichen Bilderbuch. Bereits der Einband provoziert Fragen, die von “Großen und Kleinen” zu entschlüsseln sind. Am besten sie tun es gemeinsam.
Man erfährt im Vorsatz, dass die Edition auf Anregung der Sammlerin Julia Vermes aus Basel entstand. Aber mit welchen Intentionen wurde das Buch aus der Mottenkiste geholt?
Der Illustrator schmückt die vordere Buchdecke mit einem belebten Wimmelbild aller Großbuchstaben von A bis Z. Jedem Einzelnen erwachsen Arme und Beine, wie akrobatische Künstler in unterschiedlichen Stellungen bewegen sich diese Buchstaben. In Andersens Geschichte heißt es dazu: “Jeder für sich bedeutet gar nichts. Aber in Reih und Glied geordnet, sind sie mächtig.”
Auf der hinteren Buchdecke wird kurz über den Inhalt informiert: “Hans Christian Andersen fabuliert mit Witz und Geist ein <neues> ABC und der von ihm geschaffene Hahn kommentiert dies mit eigenem Charme.”
Die Illustration zeigt dazu einen krähenden buntern Hahn auf dem Querbalken eines ganz andersartigen großen
A - A
Das kann man übersehen. Aber für Kinder ist es interessant zu erfahren, dass es nicht nur das ihnen aus der Fibel bekannte große und kleine Alphabet gibt, sondern dass die Schriftgestaltung eine Kunst ist und so im Laufe der Zeit auch neue Buchstaben Einzug in die Bücher halten.
Die einleitende Andersen - Erzählung können Kinder nur als eine Schabernackgeschichte verstehen:
“Es war einmal ein Mann , der hatte einige neue Verse zu einem “ABC - Buch” geschrieben. Zwei Zeilen für jeden Buchstaben... “Der Hahn aus dem alten ABC - Buch beschwert sich über diese Neuerung; er will um die alten Verse und um die Bilder, die dazu gehören, “kämpfen”, indem er einzelne neue Verse abwertend kommentiert, z.B.:
H (S. 11)
Hurra! kann nur auf unserer Erden
von Toren laut gerufen werden.
“Wie sollen die Kinder das nur verstehen?, fragte der Hahn. “Freilich steht auf dem Buch ‘ABC-Buch für Große und Kleine’, aber die Großen haben Wichtigeres zu tun, als ABC - Verse zu lesen, und die Kleinen können es nicht verstehn. Alles hat doch schließlich seine Grenzen.”
Die deutungsoffene Illustration von Egbert Herfurth wendet sich hier tatsächlich mehr an ältere Kinder und Erwachsene:
Auf einem Teppich mit einem großen H tanzen mit erhobenen Armen fünf Harlekine, die sich nur unwesentlich durch die Farbe ihrer Kleidung unterscheiden. Alle tragen die gleiche Narrenkappe und einen dicken schwarzen Balken über Stirn und Augen.
Es bieten sich viele Interpretationsmöglichkeiten an, über die sich ein Gespräch mit den Kindern lohnt. Warum verbergen sie ihr Gesicht?
(Toren sind törichte Menschen, die nicht viel nachdenken. Sie dürfen ihre ehrliche Meinung nicht sagen. Die Menschen sind manipuliert, gleichgeschaltet. Es sind bestellte Claqueure usw.)
In vielen Fällen kann aber auf den pädagogischen Zeigefinger verzichtet werden. Besondere Freude bereiten den Kindern z.B. Nonsens - Verse, auf die sich die Illustration weiter erzählend und mitspielend einlässt.
E (S.8):
Des Elefanten Gang ist schwer,
doch schlägt sein Herz ganz unbeschwert.
Sein kleines rotes Herzchen trägt der Elefant für alle sichtbar im Ohr. Eine bunte Bauchbinde wie bei einem Zirkuselefanten erleichtert ihm den schweren Gang auf der grünen Wiese zu den drei kleinen Gänseblümchen, auf die er gierig blickt...
Die Textvorgaben der Epigramme machen es dem Illustrator (und den Lesern) nicht leicht. Andersens Zweizeiler stammen aus Wortsammelsurium von A bis Z und sind oft doppeldeutig :
Amme, Bauer, Columbus, Dänemark, Elefant, Finsternis, Glücksschwein, Hurra, Irdisch, Kuh - Kalb, Löwe - Lorgnette, Morgensonne, Neger, Oberstübchen,Palme, Qual, Rundturm, Schwein, Teekessel - Teemaschine, Unrecht, Vieh, Waschbär,Xanthippe, Yggdrasil, Zephir.
Egbert Herfurth setzt sie alle auf eine humoristische Weise ins Bild. Seine karikaturnahen Illustrationen voller Komik verleiten zum Schmunzeln. Er holt Abstraktes ins Konkrete, reichert es hintergründig an, fügt neue Ideen hinzu, lädt zum verweilenden und wiederholten Betrachten ein. Man kann immer wieder Neues entdecken.
In Einheit von Text und Bild ist dieses Bilderbuch sehr gut geeignet, Kinder für das literarische Lesen zu sensibilisieren.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Andersen, Hans - Christian

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Weiterlesen