Dahle, Stefanie

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna wächst als Menschenkind in einer abgeschotteten Vampirfamilie auf. Doch die Verbindung zu anderen Menschen und gleichgesinnter Freundschaft fehlen ihr sehr, weshalb ihre liebevollen Eltern den Kontakt ermöglichen.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Anne Becker hat ihre feinsinnige Erzählkraft und ihre Sensibilität für kindliche Ängste schon in ihrem Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ (2019) unter Beweis gestellt. Ebendiese zeigt sich auch fulminant in ihrem neuen Kinderroman „Luftmaschentage“, in dem sie feinfühlig von der Freundschaft zweier ungleicher Mädchen erzählt, von inneren Monstern und prekären Lebenssituationen, voller Symbolik und Metaphorik.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg ihrer Freundschaft. Mit viel Vertrauen und doch mit Schatten, die im Dunkeln bleiben, weil Riccadas Welt so anders ist als die von Matea.

Jelden, Carolin

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Ein neues Abenteuer wartet in Lichterland. Kein Problem! Mit Goldstaub und guten Freunden lässt sich alles problemlos schaffen, wenn da nicht so manche schwierige und unerwartete Prüfung warten würde…

Silvera, Adam

Infinity Son

Eine gespaltene Gesellschaft: New York als eine Stadt gespalten in drei große Lager: Die Celestials und ihre Anhänger, das verfeindete Lager der Specter und deren Anhänger und das Lager der „unschuldigen“ und normalen Bürger New Yorks. Doch bei diesem „Bandenkrieg“ steht mehr auf dem Spiel als man anfangs glauben mag.

false

Im Herzen des Sahel

Faydé ist dreizehn, als sie sich entschließt, als Dienstmädchen in der Stadt zu arbeiten, in einer „concession“, einem Harem, in dem ein polygamer Herrscher mit seinen Frauen und ihren Kinder wohnt. In ihrem Dorf im Norden Kameruns ist das üblich, um die Familie zu entlasten und mit den Einkünften sogar noch zu unterstützen.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.

Blesken, Julia

Hasenherz - Held aus Versehen

Julia Blesken hat mit „Mission Kolomoro“ (2021) und ihrer ganz eigenen Erzählstimme kinderliterarischen Bekanntheitsgrad erreicht. Dass mit der Neuerscheinung „Hasenherz“ die Fortsetzung des wilden Kinder-Abenteuers rund um die „Mission Kolomoro“ vorliegt, erschließt sich erst beim Lesen. Denn der schüchterne Protagonist Fridi trifft hier auf die Kolomoro-Bande: Jennifer, Polina, Zeck und Musti treten wieder auf. Beide Bände können aber vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Doch sie eint der unverkennbar schräge Erzählton, der sich in seiner Originalität kaum beschreiben lässt.

Le Guin, Ursula K.

Grenzwelten: Zwei Romane

Der Doppelroman „Grenzwelten“ von Ursula K. Le Guine vereint zwei interessante Dystopien in einem Werk. Das erste Werk trägt den Titel „Das Wort für Welt ist Wald“ und das zweite „Die Überlieferung“. Beide Werke handeln von der Menschheit, die ihren Planeten verlassen hat und jetzt versucht die anderen Welten nach ihrem Wunsch zu formen.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Suttcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

William Sutcliffe führte sensible Erzählweisen bereits in den Jugendromanen „Auf der richtigen Seite“ und „Grüner wird‘ s nicht“ vor. Diese Feinfühligkeit für Figurenkonzeptionen- und konstellationen zeigt sich nun im gleichsam komischen wie einnehmend erzählten Roman „Genial normal“, in dem der sich der 15jährige Ich-Erzähler Sam mit den überzogenen Ansprüchen an Kreativität einer Begabtenschule und seiner Mutter herumschlagen muss.