Zipfel, Dita

BRUMMPS: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser. Als man bei Jonny auch noch das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

In Klein-Lichtstadt gibt es eine große Mauer, doch die bekommt zunehmend Löcher. Eine Gefahr? So sieht es jedenfalls der Bürgermeister.

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Malie hat blonde Locken. Eine wahre Haarpracht, die sich heute allerdings nicht bändigen lässt. Kämmen hilft nicht, unter einer Mütze verstecken klappt ebenso wenig. Ein richtiger, sogenannter „bad hair day“, an dem sie für ihre Mutter auch noch Einkäufe erledigen muss. Ob Malie diesen Tag meistern wird?

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

Dieses Mal plant die Igel-Gruppe des Kindergartens weder einen Ausflug in den Zoo noch in den Wald. Die beiden Erzieherinnen möchten stattdessen mit den Kindern die „Villa Herbstgold“ besuchen und für „die Omas und Opas im Altersheim“ ein Märchen vorspielen. Dort kommt es zu spannenden Begegnungen mit interessanten Menschen; vieles scheint den Kindern fast so wie in ihrer Kita zu sein. Zufrieden zieht die Gruppe wieder ab - bis zum nächsten Mal.

Alvarsson, Sophie

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf

Die Ringelmaus nimmt am Waldhindernislauf teil - und das, obwohl sie anders ist - denn anders ist gut!

Till, Jochen

T-Rex World: Ach du dickes Ei

Der Dinosaurier Boing will Grünfutter und Freunde haben. Der Tyrannosaurus-Vater ist entsetzt. Die Mutter zeigt Verständnis und schickt ihn zum Treffen mit Kindern anderer Gattungen. Gemeinsam helfen sie einer abgestürzten Flugsaurierin und seinem Bruder mit Flugangst. Sie lösen das Rätsel um ein Dino-Ei und brüten es gemeinsam aus. Der Text ist unterbrochen von 6 doppelten Seiten Sachinformationen zu echten Sauriern.

Tielemann, Christian

The Game - Das Spiel erwacht

Eigentlich möchte Macke in den Sommerferien in der Stuntgruppe „Team Danger“ waghalsige Stuntaufnahmen machen. Doch seine Trainerin Michaela hat ihn rausgeworfen. Sein Freund Piddy zockt seit Monaten auf der Webseite von GAME, um als Spieler für die reale Version von GAME qualifiziert zu werden. Dieses findet unter einer riesigen Glaskuppel Arena statt. Als er von Mackes Rauswurf erfährt, kommt ihm eine Idee. Er hackt sich in das Konto eines anderen Spielers, der seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv ist. Und so kann auch Macke als Spieler am legendären GAME teilnehmen. Gemeinsam mit Sepia und Lisa bilden sie das Team Blau. Doch im Laufe des Spiels geraten sie in einige lebensgefährliche Situationen. Normalerweise könnten sie das Spiel mit dem Code: „Spieler an Gamemaster: Abbruch! Ich steige aus!“ verlassen. Doch der Code funktioniert nicht. Sie sind gefangen im Level 1. Und sie haben bald nur noch ein einziges Ziel – raus aus der Arena.