Halliday, John

Gewitterfische

In einer schwülen Augustnacht schlägt der Blitz in Westlake ein, obwohl es dort um diese Jahreszeit eigentlich nie Gewitter gibt. Es ist die Geburtsstunde von Josh und Rainy, die allerdings erst 11 Jahre später in der 5. Klasse aufeinander treffen. Laut der Voraussage seiner Tante Julie wird Josh die kleine Stadt berühmt machen. Zusammen mit Rainy, Bigfoot und Kate gelingt es ihm auch - wenn auch eher unbeabsichtigt.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Gretha, 19 Jahre alt, ist Studentin und wird von Jules und Lumps Mutter als Au-pair Mädchen engagiert, weil diese wieder arbeiten möchte. Die Zwillinge halten nicht viel von diesem neuen Lebensplan, bis sie Gretha kennenlernen. Gretha kommt aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig.

Blesken, Julia

Hasenherz - Held aus Versehen

Julia Blesken hat mit „Mission Kolomoro“ (2021) und ihrer ganz eigenen Erzählstimme kinderliterarischen Bekanntheitsgrad erreicht. Dass mit der Neuerscheinung „Hasenherz“ die Fortsetzung des wilden Kinder-Abenteuers rund um die „Mission Kolomoro“ vorliegt, erschließt sich erst beim Lesen. Denn der schüchterne Protagonist Fridi trifft hier auf die Kolomoro-Bande: Jennifer, Polina, Zeck und Musti treten wieder auf. Beide Bände können aber vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Doch sie eint der unverkennbar schräge Erzählton, der sich in seiner Originalität kaum beschreiben lässt.

Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

In dem Comicbuch finden ein Elefant und eine Gazelle in der afrikanischen Savanne ein Smartphone, das Touristen verloren haben. Das Leben der Touristen in der Stadt, von dem sie von einem Affen erfahren, erscheint ihnen so großartig, dass sie nach Europa fliegen.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Wir leben in Deutschland und finden viele Sachen so normal, wie sie bei uns eben sind. Doch wie ist das Leben in anderen Ländern und Kulturkreisen? Das vorliegende Sachbuch bietet interessante Einblicke und statistische Fakten – gut aufbereitet.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Crnic, Ida Mlakar

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Ein Mädchen in der Schule – keiner will mit ihm spielen. Eines Tages ist es plötzlich weg. Eine seltsame Erfahrung, von der hier berichtet wird.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy ist sehr unglücklich. Seit seine Mutter (wie nur?) gestorben ist und die neue Frau im Haus wohnt, sind für ihn schlimmer Zeiten angebrochen. Zank und Streit und Lieblosigkeit bestimmen seinen Alltag. Als Rita eines Tages Jeremys Schattentheater zerstört, tritt Finlay in sein Leben. Dieser will ihn nach Greyland führer, dem Land, in dem die Farben verschwunden sind. Ein gefährlicher Auftrag - aber Jeremy hat nichts zu verlieren ...

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Geschichte über Kaschtanka “einer jungen fuchsroten Hündin- Mischung aus Dackel und Hofhund-, in der Schnauze einem Fuchs sehr ähnlich”, und 13 weitere Kindergeschichten wurden von Peter Urban für dieses Buch ausgewählt und übersetzt.

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

1656. Das ist nicht die beste Zeit für ein missgestaltetes Kind. Bartolomé wird von der königlichen Infantin Margarita entdeckt und als Spielzeug genutzt. Kann Bartolomé seinem Leben als Menschenhündchen entkommen?