Es wurden 73 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

Dragonwagon, Crescent

Wird alles gut?

Kleine und große, wichtige und scheinbar unwichtige Fragen werden zwischen Mutter und Tochter besprochen, dabei werden die Sorgen des Kindes nicht mit einem: Alles wird gut! abgetan, sondern ganz feinfühlig von der Mama beantwortet und wertgeschätzt.

Chapman, Jane

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Biber und Maulwurf werden unvermittelt mit dem Tod konfrontiert: Sie haben ihren besten Freund, den Bären verloren. Beide durchleben gemeinsam die verschiedenen Phasen der Trauer und finden schließlich einen Weg, mit dem Verlust umzugehen.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein tolles Buch, das Lust auf Sommer macht, obwohl die Geschwister einen toten Igel und einen toten Käfer zu beklagen haben.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester verbringen einen tollen Tag am Meer. Komm doch einfach mit!

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester machen bei einem Strandausflug mit ihrer Mama Erfahrungen mit dem Tod von Tieren.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Düperthal, Helene

Wie kommt der große Opa in die kleine Urne?

Tim ist traurig, sein Opa ist gestorben. Mama und Papa haben keine Zeit und er ist alleine in seinem Zimmer. Da taucht plötzlich Leila, ein Bärenmädchen auf, die sehr neugierig ist. Gemeinsam finden sie heraus, was eine Bestattung ist und wie der Opa in die kleine Urne passt.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Ein erzählendes Sachbilderbuch, das zum Thema Tod und Trauer einen interessanten Zugang wählt.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Gibt es auch bei Tieren Rituale des Abschiednehmens, wenn ein Freund oder ein Mitglied der Familie das Rudel, die Herde verlässt? Wie gehen Tiere mit dem Verlust um? Antworten und verblüffende Beobachtungen liefert dieses einfühlsame Sachbilderbuch.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Es gibt eine Vielzahl erzählender Bilderbücher zum Tod. Ein Teil von ihnen wählt Tiere und anthropomorphisiert sie. Nun ist es hier aber der sachorientierte Blick, der bei den Tieren verbleibt: Empfinden Tiere, wenn Artgenossen sterben, etwas, das sich mit menschlicher Trauer vergleich lässt? Faszinierende Einblicke in die Tierwelt mit atmosphärischen Bildern!

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt...

Ein Mädchen findet in der leeren Wohnung des verstorbenen Großvaters ein Buch mit leeren Seiten und beschließt all ihre Erinnerungen und Wünsche dort hinein zu malen und zu schreiben und sich somit immer wieder an ihren geliebten Großvater erinnern zu können.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.