Grimm, Brüder

Schneewittchen

Ein Märchen als Bilderbuch! Schneewittchen ist wunderschön: Sie ist weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz. Doch ihre Stiefmutter möchte die Schönste sein und beauftragt einen Jäger, Schneewittchen zu töten. Diese entkommt und lebt über den Bergen bei den sieben Zwergen, bis ihre Stiefmutter dies herausfindet und erneut versucht, sie zu töten.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Eine Mutprobe bringt das Leben des 16-jährigen Saschas in Leipzig völlig durcheinander

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund. Eine Geschichte über Abschied und Tod

Karla vermisst ihren Opa, der nun für immer fort ist. Doch auf einmal sitzt auf der Bank, auf der immer Opa saß, ein Hund. Eine berührende Geschichte vom Abschied und Vermissen, ein Bilderbuch das tröstet.

Rohner, Werner

Mehr als ein Wunsch. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Bald ist Weihnachten und Sunny hat zu viele Wünsche. Am besten streicht er jeden Tag einen von seiner Liste, damit an Heiligabend nur noch der wichtigste Wunsch übrigbleibt. Doch was ist sein wichtigster Wunsch? Sunny erlebt er eine turbulente Adventszeit, da die Familie durch den Tod seiner Mutter aus den Fugen geraten ist und das Leben manchmal sehr schwer sein kann. Das nach Tagen aufgeteilte Buch eignet sich als literarischer Adventskalender auch zum Vorlesen.

Rohner, Werner

Mehr als ein Wunsch

Wie soll man alle Wünsche, die man zu Weihnachten hat, bis auf einen streichen, wenn man ein phantasiebegabtes und ideenreiches Kind ist und jeden Tag doch sogar noch neue hinzukommen? In diesem aufregenden und mitunter abenteuerlichen Prozess begleitet man den Jungen Sunny durch alle Dezembertage bis zum Heiligen Abend.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Eine Geschichte über Trauer, ihre Ursachen und Ausdrucksweisen.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Als Großer Bär nach dem Winterschlaf einfach nicht mehr da ist, erfährt Kleiner Bär, wie wichtig Freunde in der schweren Zeit des Trauerns sind. Eine rührende Geschichte über das Abschiednehmen, die Trost spendet.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Wie kann man mit Kindern über den Tod sprechen? Chris Silber - mit Illustrationen von Annabelle von Sperber - ist dazu aus eigenem Erleben ein wunderbares Bilderbuch gelungen.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Lilly malt ihrer Mama jeden Tag ein Bild, doch obwohl ihre Mutter sich freut, kann Lilly erkennen, dass sie gleichzeitig ganz traurig ist. Dann stirbt ihre Mutter an Krebs. Ihr Vater erklärte ihr, dass ihre Mutter jetzt bei den Wolken ist und so überlegt sich Lilly, wie sie dort ihre Mama besuchen kann. Ein Buch über Tod und die Trauer danach.

false

Das Gespenst von Canterville

Es spukt auf Schloss Canterville! Seit hunderten von Jahren spukt tollpatschig, wie todtraurig ein Gespenst durch das Alte Schloss und kann einfach keine Ruhe finden. Als die amerikanische Familie Otis in das alte englische Gemäuer einzieht, nehmen sie das Gespenst zunächst nicht ernst. Nur die Tochter Virginia hört sich seine Sorgen an und beschließt, dem Gespenst zu helfen ... Die Reihe »Weltliteratur & Musik« vermittelt klassische Musik mit Spaß und abseits ausgetretener Wege. Weltberühmte literarische Werke, renommierte Orchester und Sprecher sowie bezaubernde Umsetzung in Text und Bild sind der perfekte Weg für Kinder, sich mit klassischer Musik und klassischer Kinderliteratur zu beschäftigen.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Für eine Anthologie für ein Kinderhospiz schrieb Cornelia Funke einst eine Kurzgeschichte vom jungen Engel Barnabel, der wie die großen Engel endlich den Menschen nach ihrem Tod über die Sternenbrücke helfen möchte. Doch dafür muss erst Bewusstsein von der existenziellen Schwere des Menschenlebens erlangen. Im Dressler Verlag wurde die Geschichte nun als Bilderbuchausgabe veröffentlicht, für die Funke selbst die Illustrationen erstellt und dabei erstmals mit Ölfarben gemalt hat.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.