Das Gespenst von Canterville

Autor*in
Wilde , Oscar Albrecht, Henrik
ISBN
978-3-219-11968-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Wimmer, Sonja
Umfang
32  Minuten
Verlag
Annette Betz
Gattung
AudioBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Reihe
Weltliteratur und Musik
Jahr
2022
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
25,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es spukt auf Schloss Canterville! Seit hunderten von Jahren spukt tollpatschig, wie todtraurig ein Gespenst durch das Alte Schloss und kann einfach keine Ruhe finden. Als die amerikanische Familie Otis in das alte englische Gemäuer einzieht, nehmen sie das Gespenst zunächst nicht ernst. Nur die Tochter Virginia hört sich seine Sorgen an und beschließt, dem Gespenst zu helfen ... Die Reihe »Weltliteratur & Musik« vermittelt klassische Musik mit Spaß und abseits ausgetretener Wege. Weltberühmte literarische Werke, renommierte Orchester und Sprecher sowie bezaubernde Umsetzung in Text und Bild sind der perfekte Weg für Kinder, sich mit klassischer Musik und klassischer Kinderliteratur zu beschäftigen.

Beurteilungstext

„Das Gespenst von Canterville“, im Original von Oscar Wilde, wurde hier wurde neu bearbeitet und mit Orchestermusik begleitet von Henrik Albrecht erzählt. Zauberhafte Illustrationen von Sonja Wimmers begleiten das Abenteuer visuell.
Nach einer kurzen Information wie die Musik und die Geschichte zusammenpassen und was zu hören ist, steigt man direkt in die Handlung rund um Familie Otis ein. Diese zieht in ein altes Schloss, welches von einem unruhigen Gespenst bewohnt wird.
Wenn man die beiliegende CD hört oder den QR-Code scannt und die musikalische Lesung dort hört, kann man auf den Buchseiten dazu durch einen Notenschlüssel die Track Nummer finden. So erlebt man das Zusammenspiel von Hören und Sehen.
Tipps zur Musik befinden sich auf jeder Doppelseite. Hierzu sollte man jedoch die CD stoppen, um direkt aus dem Buch vorzulesen, da dies nicht zum Inhalt der CD gehört. Die Bilder sind ganzseitig und die Texte fügen sich harmonisch ein. Farbenfroh und sehr detailliert passen die Zeichnungen zu der Handlung, Viele kleine Details laden zum Entdecken ein. Musikalisch ist es sehr anspruchsvoll arrangiert. Man kann viel über eingesetzte Instrumente und Musik erfahren oder einfach nur das Gesamtwerk genießen.
Die Altersangabe würde ich auf 7 Jahre hochsetzten da es doch ein Thema ist, was bei jüngeren Kindern vielleicht noch nicht richtig verarbeitet werden kann. Das Buch mit CD kann man sehr gut fächerübergreifend im Musik-/ Kunstunterricht einsetzen und so den Kindern ein Rahmenthema geben. Aber auch für Erwachsene bietet das Buch jede Menge zum Hören und Sehen, um Weltliteratur vielleicht einmal anders zu erleben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Albrecht, Henrik

Albrecht, Henrik; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Weiterlesen