Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Menschig, Diana

Die Legende vom letzten Bücherjäger

Bücher sind gefährlich und müssen vernichtet werden. Jelto, ausgebildeter Bücherjäger, stößt eines nachts auf ein sprechendes Buch, das ihn eines Besseren belehrt. Zusammen mit der Drachenzüchterin Wyona kommt er hinter die Manipulation der Bevölkerung Brücks. Die Bevölkerung wird absichtlich von Wissen und Phantasie ferngehalten, um die Machtposition Einzelner nicht zu gefährden.

Pfeiffer, Boris

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Drdjuck lebt in einer Welt, wie sie uns vielleicht erwartet, wenn wir es nicht schaffen, das Klima zu retten. Ständig wird die Natur durch Wettereignisse wie Stürme und Fluten zerstört. Drdjuck hat es nur dank einer Büffelherde bisher geschafft zu überleben. Andere Menschen sind im ziemlich egal, bis jedoch seine geliebte Herde von einer Menschengruppe gefangen genommen wird und seine besondere Fähigkeit Wetterumschwünge zu erkennen, entdeckt wird.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Wie wir das von Antje Babendererde aus ihren Romanen „Schneetänzer“ und „Sommer der blauen Wünsche“ kennen, beschränken sich ihre Geschichten nie auf ein einziges Thema, sondern umfassen einen ganzen Komplex von Fragen und Situationen des Alltags.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Han, Vivian

Auge um Auge

Die drei Mädchen Mary, Kat und Lillia haben allen Grund, sauer zu sein, doch sie haben geschwiegen und still gelitten. Sie alle sind in ihrer Vergangenheit von falschen Freunden enttäuscht worden. Zusammen schließen sie einen Pakt, um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich zu rächen.

Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Tom und Verena kennen sich seit Kindertagen, sind zusammen seit sie dreizehn sind und die gemeinsame Wohnung für das Zusammenleben nach dem Abitur steht auch schon bereit… doch kann es das wirklich gewesen sein? Eine Liebe für das ganze Leben?

Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Tom und Verena kennen sich seit Kindertagen, sind zusammen seit sie dreizehn sind und die gemeinsame Wohnung für das Zusammenleben nach dem Abitur steht auch schon bereit… doch kann es das wirklich gewesen sein? Eine Liebe für das ganze Leben?

Lieske, Tanya

Sommernachtstraum

Ein neuer Englischlehrer kommt an eine Schule und hat sich vorgenommen, mit einer 9.Klasse zum Schuljubiläum Shakespeares „Sommernachtstraum“ aufzuführen. Es gibt viele Turbulenzen, die Lehrer und Schüler gemeinsam meistern müssen, bis die Aufführung steht. Aber hemmungsloser Hass, Neid, Missgunst eines einzigen Schülers zerstören zum Schluss alles.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Der kleine Ferdinand Fuchs will eigentlich viel lieber Detektiv werden, als Hühner fressen. Doch Papa Fuchs hat andere Pläne...

Elsäßer, Tobias

Zwischenlandung

„Ein Hoch auf die wahre, kompromisslose Liebe!“ ruft Mathis aus. Sein Bruder Gregor allerdings liegt im Wachkoma und kann sich nur Fragen: „Was nützt die Liebe in Gedanken“, wenn „Liebe [...] der Unterschied zwischen Existenz und Leben“ ist? Diese Sätze – das „Treibgut eines verschütteten Poeten“ – bilden die eine Seite dieses gelungenen Jugendromans. Die andere Seite ist davon gekennzeichnet, dass eine tragisch-romantische Geschichte sich auch durch erzählerische Komik auszeichnen kann.