Poe, Edgar Allan

Der Goldkäfer und andere Erzählungen.

Sieben besonders bekannte Kurzgeschichten des Gruselmeisters: Der Goldkäfer. Das ovale Porträt. Die Grube und das Pendel. Das Fass Amontillado. Streitgespräch mit einer Mumie. Das verräterische Herz. Die Morde in der Rue Morgue.

Moritz, Silke; Ahlgrimm, Achim

Der Nachttopf des Pharaos. Einn Rätselabenteuer mit Jan und Nora.

Jan und Nora reisen nach Paris und geraten prompt in einen Kriminalfall: ein altes Buch über Ägypten wird Noras Mutter gestohlen. Die Jagd nach den Räubern führt ins Land der Pyramiden... Die Leser/innen können mithelfen, die Ganoven zu fangen.

Martín, Andreu

Man nennt mich Tres Catorze. Ein Tres-Pi-Krimi.

Tres Catorze, Teenager-Privatdetektivin, in ihrem ersten Fall: Entführung, Mord, Kunstfälscherei fordern ihr ganzes Können heraus, zumal die achtjährige (!) Auftraggeberin bei allem mitmischen will. (Teil 1 einer Trilogie)

Raith, Werner

Falsche Beute.

Laura ist das Opfer einer fürchterlichen Verwechslung: sie wird von der Mafia entführt. Nach langen Monaten der Gefangenschaft kommt sie überraschend frei. Doch das “normale” Leben hat jetzt so seine Tücken: Familie, Freund und Polizei verhalten sich so komisch ihr gegenüber.

Brack, Robert

Kai und die Weihnachtsdiebe

Die Lage ist ernst: Weihnachten droht auszufallen. Überall in der Stadt verschwinden Weihnachtssachen. Ein Engel bittet um Hilfe. Zusammen mit Assistentin Anastasia und seinem Bernhardiner macht sich der Kinderdetektiv Kai auf, um diesen schwierigen Fall zu lösen.

Ecke, Wolfgang

Meisterdetektiv Balduin Pfiff. Der Schrecken aller Geister

Meisterdetektiv Balduin Pfiff, klein, dick, mit einer Vorliebe für gutes Essen und Buttermilch, soll mit seinem Hund Pinsel einen Gespensterfall lösen. Es spukt auf dem Dachboden von Schloss Herrenflo. Die Besitzer sind verzweifelt. Tatsächlich kann sich der Detektiv dann selbst von den mysteriösen Geräuschen zur Geisterstunde überzeugen. Klar, dass Balduin Pfiff den Fall löst. Was äußerst gefährlich klang, stellt sich dann als ganz harmlos heraus.

Higson, Charlie

James Bond – Der Tod kennt kein Morgen

James Bond ist wieder da: Im vierten Roman um die Jugend des beliebten Geheimagenten bekommt er es mit einem internationalen Spionagering zu tun, der nicht nur den englischen König ermorden will, sondern noch ganz andere sinistre Pläne hegt. Nicht einmal, als Bond der Liebe willen mit einem Zimmermädchen von Eton in die Schweiz durchbrennt, findet er Abstand. Vielmehr beginnen jetzt die Verwicklungen erst recht…

Higson, Charlie

James Bond – Stille Wasser sind tödlich

Schlaksig, verstrubbelt und verschüchtert: So steht er da, der dreizehnjährige James Bond. Und prompt gerät er bereits an seinem ersten Schultag in Eton in Schwierigkeiten, als er die Bekanntschaft des arroganten George Hellebore macht. Doch da ist mehr als eine Schulfeindschaft zwischen ihnen, bald geht es um verschwundene Jugendliche, Doping und Menschenversuche. So werden sich ihre Wege immer wieder kreuzen, bis es im Herrensitz der Hellebores im schottischen Hochmoor zum Showdown kommt…

Fritsche, Olaf

Knappe Landung auf dem Mond

Manche Kinder haben einfach Glück: Lilly und Magnus sind zum Beispiel Zeitreisende. Mit Hilfe des Zeittunnels unter dem Anwesen ihres Freundes Albert und seines Erfindervaters bereisen sie die Menschheitsgeschichte, mit von der Partie ist stets Alberts quirlige Tante Amelie. Nur zwei Wermutstropfen: Der an den Rollstuhl gefesselte Albert passt nicht durch den Tunnel, und da gibt es noch den schurkischen Dubios, der ihnen zu allen Zeiten Schwierigkeiten macht. So auch 1969 in Cape Canaveral...

Hulme, John

F.B. Dranes erster Auftrag

Als Becker Drane aus purer Langeweile auf eine Anzeige “für den besten Job der Welt” antwortet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben verändern wird: Er wird in die Reihen der Reparanten aufgenommen, die unsere irdische Wirklichkeit am Laufen halten. Denn diese ist so etwas wie eine gigantische Versuchsanordnung des “Schein”, sozusagen der nächsten Dimension. Doch auch in dieser ist längst nicht alles perfekt, wie er gleich bei seinem ersten gefährlichen Einsatz erfahren muss…

Färber, Werner

Die schönsten Erstlesegeschichten

In dem Bändchen können Erstleser ihre neu erworbenen Lesekünste in 23 kurzen Geschichten ausprobieren. Es gibt drei Kategorien: Unsinngeschichten, Krimigeschichten und Schmunzelgeschichten. Der Unsinn in den Unsinngeschichten manifestiert sich vor allem in Wortspielereien und Wortverdrehungen. Die Krimigeschichten haben stets eine komische Pointe und die Schmunzelgeschichten sind witzige Geschichten aus der kindlichen Erlebniswelt.