Wekwerth, Rainer

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Die 17-jährige Lara macht Urlaub bei ihren Großeltern in Berlin. Bei einem Überfall lernt sie Damian kennen, einen reizvollen jungen Mann. Doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht, genauso wie mit ihrer Familiengeschichte und ihrem Vater, der ihre Mutter und sie kurz nach ihrer Geburt verließ. Was hat das mit den Veränderungen zu tun, die Lara um sich herum bemerkt?

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler gibt Lessings "Nathan der Weise" Hintergrund. Sie hält sich in weiten Teilen an die Handlung des Dramas, verändert sie aber gerade am Schluss.

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Die Familie des Arztes Dr. Stein wandert von Wien nach Israel aus, um dort in einem Wüstenkibbuz zu leben. Die Tochter Ilona erlebt diesen Einschnitt in ihr 13-jähriges junges Leben als eine große Schwierigkeit, mit der sie sich zunächst nicht abfinden will. Langsam lernt sie die hebräische Sprache, das Land und die Verhältnisse in der besonderen Situation eines Kibbuzes kennen und schließlich auch lieben.

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte

Geschichte und Geschichten der Juden in einem ersten Buch: Von der Zeit der Legenden bis zum Ausgang des Mittelalters wird romanhaft und zugleich auf historischen Fakten basierend erzählt.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden - Von den Anfängen bis zum ausgehenden Mittelalter

Auf gut 700 Seiten beschreibt Lewin die ersten fünfeinhalb Tausend Jahre jüdischer Geschichte, von den ersten, archäologisch gesicherten Funden bis zum Golem in Prag. Lebendig geschrieben, mit ebensolchen fiktiven Einschüben, beginnt man zu verstehen, was das Judentum ausmacht. Im Anhang werden die jüdischen Feiertage leicht verständlich beschrieben, ein Glossar klärt die vielen Begriffe.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte

Ein Buch für junge Leserinnen und Leser, die ihre Kenntnisse über das Judentum erweitern wollen. Judentum ist mehr als Israel und Holocaust. Judentum ist Teil einer über 2000jährigen Geschichte. Ohne Judentum kein Christentum und kein Islam.

Chattam, Maxime

Alterra - Der Krieg der Kinder

Ein fürchterlicher Sturm hat die Welt und ihre Bewohner verändert. Kinder kämpfen gegen Erwachsene, vor allem gegen die umbarmherzige Königin Malronce und ihre Armee. Drei von ihnen, Matt, Ambre und Tobias spielen in diesem Kampf eine besondere Rolle. Sie müssen die Karte beschützen, die Ambre auf ihrem Rücken trägt. Wenn es ihnen gelingt, das Geheimnis der Karte zu entschlüsseln, können sie vielleicht die Menschheit vor dem Untergang retten...

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Die beiden Freundinnen Lucia und Nuri sind in toleranten Elternhäusern aufgewachsen, doch ihre Liebe zu einem andersgläubigen jungen Mann wagen selbst sie sich nicht einzugestehen. Denn im Jahre 1499 ist in Granada nichts mehr wie es war. Der Inquisitor Luzero hetzt gegen die Mauren und betrügt den katholischen Goldschmied Antonio wie auch den muslimischen Edelsteinschleifer Kamal. Lucia und Nuri gelingt es zwar, ihre Väter aus dem Kerker zu befreien. Aber sie müssen fliehen.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Der historische Roman erzählt, wie 1499 im Namen der spanischen Krone Mauren vertrieben, getötet, verfolgt werden. Die Freundschaft zwischen dem Goldschmied und Christen Antonio und dem Edelsteinschleifer und Moslem Kamal und deren Familien wird auf eine harte Proben gestellt, sind sie doch Opfer eines Komplotts der erbarmungslosen Inquisition. Ziemlich aussichtslos erscheint die aufkeimende Liebe zwischen Lucia, Tochter Antonios und Rashid, Sohn Kamals. Ei

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Granada im Jahre 1499: Nachdem die spanische Inquisition erst die Juden zwangsbekehrt hat, sind jetzt die Mauren ihre Opfer. Mittendrin die 16-jährige Katholikin Lucia, Tochter einer getauften Jüdin, die sich in ihren Nachbarn, den Mauren Rashid verliebt hat. Als die Verfolgungen immer grausamer werden, taucht er ab in den Untergrund und organisiert den Widerstand. Währenddessen kommen ihre beiden Väter wegen einer Intrige in den Kerker. Lucia versucht, diese Intrige aufzudecken.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...