Nathan und seine Kinder

Autor*in
ISBN
978-3-8337-2575-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Beurteilungstext

Ein Hörbuch steht und fällt mit seinen Sprechern und wenn man sich gleich zu Beginn die Vertonung des Buches von Mirjam Pressler "Nathan und seine Kinder" anhört, möchte man am liebsten ganz schnell die CD stoppen. Die einzelnen Textpassagen werden von verschiedenen Personen gelesen und gerade Lucas Krause, der an Anfang macht, scheint das betonte Lesen noch üben zu müssen. Aber dieser unglückliche Beginn des Hörbuchs sollte nicht abschrecken in die Geschichte um den Juden Nathan, seiner schönen Tochter und dem stolzen Tempelritter Curd von Stauffen einzutauchen. Die Erzählung spielt im Jahre 1192 und schon damals lebten Christen, Juden und Muslime in Jerusalem. Leider kann auch der weise und beliebte Kaufmann Nathan die Fehde zwischen den Religionen nicht verhindern, denn erst einige Jahre zuvor hatte Saladin die heilige Stadt zurückerobert, welche lange Zeit unter christlicher Herrschaft stand.
Der Hörer bekommt in diesem Hörbuch die Gelegenheit aus verschiedenen Perspektiven eine dramatische Geschichte zu erleben. Er kann damit die verschiedenen Beweggründe für das Handeln der verschiedenen Personen, die verschiedenen Religionen angehören, erforschen.
Die Hörbuchausgabe umfasst vier CDs und enthält ein Booklet, in dem ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und auch eine Nachbemerkung der Autorin zu finden ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BN.
Veröffentlicht am 01.01.2010