Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Wolfrum, Silke

Fanny & Klee. Gute-Nacht-Geschichten

Jede Familie hat ihre Rituale. Bei den Geschwistern Fanny und Klee sind es die allabendlichen „Zu-Bett-Geh-Erklärungen“. „Warum haben Marienkäfer schwarze Punkte?“, will Klee an einem Abend wissen. „Warum gibt es Staub?“, oder „Warum gibt es Regenbogen?“ sind nur einige der Fragen, die der wissbegierige Vierjährige seiner großen Schwester stellt. Und Fanny erzählt, um endlich schlafen zu können.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Roher, Michael

Herr Lavendel

Anregungen zum Nachdenken - ganz ohne den belehrenden Zeigefinger.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

70 Fragen eines kleinen Jungen mit wunderschönen illustrierten Bildern aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt. Oft geht er zusammen mit seinem Freund, dem Hund, durch seine Welt. Er beobachtet dabei die Welt und macht sich Gedanken und zeigt seine Gefühle dazu. Miteinander reden, zu philosophieren und über das Leben nachzudenken ist eine schöne Herausforderung. Das Buch regt an sich über viele persönliche Dinge auszutauschen und mit anderen Kindern ins Gespräch zukommen.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Koppelmann, Leonhard

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands - von 800 bis Heute

In dieser umfangreichen 12-teiligen CD-Kollektion wird der Hörer auf eine Reise durch 1200 Jahre deutscher Geschichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart - mitgenommen. Sehr lebendig inszeniert und passend musikalisch untermalt, bietet dieses Hörbuch - auch dank der abwechslungsreichen Erzählerstimmen - dem geschichtsbegeisterten Zuhörer wie auch dem Laien ein spannendes, hochwertiges Geschichtspanorama.

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Dreieck, Kreis und Quadrat sind drei lustige Gesellen. Sie sind aber auch ganz schön aufdringlich. Wer sie kennt, trifft sie plötzlich überall! Willst du wissen, wo die drei sich in deinem Leben verstecken?

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Gleitzman, Morris

JETZT

Das Mädchen Zelda, ca. 12 Jahre alt, lebt in einem kleinen Ort in Australien bei ihrem fast 80-jährigen Großvater, einem bekannten Chirurgen. Ihre Eltern, ebenfalls Ärzte, arbeiten in einem Hilfsprojekt in Afrika. Zelda wird in der Schule von Klassenkameraden gemobbt. Doch dann bricht ein riesiges Buschfeuer aus, das Großvater und Enkelin nur in einem Erdloch überleben. Und nun braucht die schlimmste Mitchülerin Tonja dringend die Hilfe des alten Arztes, um ihren schwer asthmakranken Bruder zu retten.

false

Der Philosofisch

Der Name sagt es schon: der Philosofisch ist kein gewöhnlicher Fisch, der stumm im Meer vor sich hin schwimmt. Der Philosofisch macht sich Gedanken, stellt Fragen und sucht Antworten. Drei kurze Geschichten zeigen seine Welt einmal ganz anders….