Der Philosofisch

Autor*in
Baltscheit, Martin
ISBN
978-3-8270-5472-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Keyenburg, Ulf
Seitenanzahl
32
Verlag
bloomsbury
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Name sagt es schon: der Philosofisch ist kein gewöhnlicher Fisch, der stumm im Meer vor sich hin schwimmt. Der Philosofisch macht sich Gedanken, stellt Fragen und sucht Antworten. Drei kurze Geschichten zeigen seine Welt einmal ganz anders….

Beurteilungstext

Was wäre wenn…? Wer kennt sie nicht, diese Frage, die scheinbar feststehende Dinge plötzlich in ganz anderem Licht erscheinen lässt. Die gleichzeitig auch einen Hauch von Sehnsucht nach überraschenden Antworten enthält. Die die Gedanken spielerisch um unerwartete Möglichkeiten kreisen lässt und Phantasien und Träume freisetzt. Drei Mal stellt sich der Philosofisch Frage: Was wäre, wenn… und liefert damit den Stoff für drei heitere, sich reimende Geschichten. Wunderbar in Zweizeilern knapp und treffend von Martin Baltscheit erzählt und humorvoll durch die farbigen Illustrationen von Ulf Keyenburg visualisiert! Großen Spaß macht es zu lesen und zu sehen, wie der Philosofisch als Osterhase auf dem Meeresboden Ostereier versteckt ("Eierei"), als doppelter Philosofisch die Vorteile des Zusammenseins spürt ("Doppelt und dreifach") und in die Welt der Träume eintaucht ("Träumerei". Kinder im Vorschulalter lassen sich die Geschichten sicher gern vorlesen und werden noch lieber die kurzen Reime mitsprechen. Sie fördern das Sprach- und Rhythmusgefühl und bleiben schnell im Gedächtnis. Außerdem bieten sich Baltscheits Texte mit den darin enthaltenen scheinbaren Anachronismen regelrecht dazu an, mit Kindern gemeinsam erste Versuche im Philosophieren zu wagen und der Fantasie freien Raum zu lassen. Dieses kleine Büchlein hat eine Menge (vergnügliches) Potential: Text und Bilder laden gleichermaßen zum Entdecken und Weitererzählen ein. Es weckt die Neugier und die Vorfreude auf weitere Philosofisch-Geschichten. Das kleine Format passt in jede Tasche und ist auch geeignet Warte- und Fahrtzeiten zu verkürzen.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010