Oftering, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In dem Bilderbuch " Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel", geht es um zwei Geschwister,die in ihrem Garten einen Igel finden. Die Kinder sind sehr interessiert an ihm und möchten möglichst viel über ihn herausfinden. Durch Hilfe von ihren Eltern begleiten die Kinder ihn durch jegliche Jahreszeit und erleben somit spannende Dinge.

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive - Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Eines Nachts entdeckt Emma einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Gemeinsam mit ihrem Bruder Lukas besucht sie diesen am nächsten Tag. Emma und Lukas, die sich auch die Nordseedetektive nennen, lernen die Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese kennen. Mit ihrer Hilfe erfahren sie viel über die Tiere, Naturgewalten, Bräuche, Geheimnisse und Güter der Nordsee…

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Die Nordseedetektive Emma und Lukas entdecken in ihren Ferien an der Nordsee viele Geschichten und Geheimnisse über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut sowie Kurioses über Land und Leute. Eingebettet in eine spannende Erzählung werden nebenbei viele Sachinformationen vermittelt.

Smith, Jennifer N. R.

Glow - Das wundersame Leuchten der Natur

Es leuchtet in der Natur. Keineswegs nur am Himmel, sondern überraschend häufig auch in der Pflanzen- und Tierwelt, ganz besonders auch in der Tiefsee. Glühwürmchen mögen noch einigermaßen bekannt sein. Aber welche andern Lebewesen leuchten noch? Und wie kommt diese Art von Licht zustande. Das Buch „Glow“ lädt ein zu einer faszinierenden Reise in die Wunderwelt unterschiedlichster Leuchtquellen von Tieren und Pflanzen.

Desjardins, India

Die Wale und wir

Ein hervorragendes Sachbuch, das zeigt wie das Wissen in Bewegung kommt und damit neue Forschungswege für Kinder initiiert.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Kinder sind von Natur aus Forscher*innen und Entdecker*innen – täglich lernen sie Neues kennen und entwickeln so ihr Bild von ihrer Umwelt. Sie wollen wissen, wie die Dinge funktionieren, damit sie selber damit umgehen können. Dabei interessiert sie auch, was man noch entdecken kann und was andere vor ihnen schon herausgefunden haben. Auf diese Neugier der Kinder geht das Buch „Wer erforscht die Welt?“ von Saskia Gwinn und Ana Albero ein.

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner

Das Buch stellt eine pseudowissenschaftliche Abhandlung über Fantasielebewesen im Wasser dar, welche in eine historische Erzählung eingebettet ist.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Olsberg, Karl

Infernia

Wenn KI Prozesse des Gehirns simulieren kann, kann es dann nicht ebenso Gefühle simulieren und, im Fall von Computerfiguren, damit auch Leid? Zumindest stellt sich diese Frage der 15-jährigen Emma, als eine der Figuren beginnt, sich atypisch im Rahmen des Computerspiels Infernia zu verhalten.