Corder, Zizou

Halo - Tochter der Freiheit

Halo,ein Findling, wird von Zentauren großgezogen. Von Fischern gefangen soll sie als Sklavin verkauft werden. Es gelingt ihr die Flucht. In Sparta lebt sie als Jüngling und macht deren Ausbildung mit. Das Orakel in Delphi verrät ihr, wo sie nach ihrer Herkunft forschen soll. In Athen lernt sie den Beruf des Arztes und kann, als die Pest ausbricht, vielen helfen, z. B. auch Leonidas, der sie bei den Spartanern beschützt und in den sie sich verliebt hat. Sie erfährt vom Schicksal der Eltern...

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat die Nase voll von der Schule (die sie oft genug schwänzt!) Sie wird kein Abitur machen, sondern ins “Arbeitsleben” einsteigen. Doch als was? Jana findet eine Lösung!

Heinz, Janisch

Über die Liebe

Von dem grossen Thema Liebe handeln die Gedanken, Erzählungen und Gedichte in diesem Sammelband.

Fast, Valentina

Eliza Moore - Flüsternde Schatten

Als Eliza plötzlich von dunklen Gestalten angegriffen wird, erhält sie Hilfe von der Organisation, die sie zutiefst verabscheut: die Liga. Denn Eliza weiß um das letzte geheime Seelentor in ihrer Heimat Dublin. Doch fortan soll es ihre Aufgabe sein, es zu beschützen. Ihr zur Hilfe kommt ihr Seelenpartner Connor. Doch Eliza ist unsicher, ob sie nun auf der richtigen Seite steht...

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise des Edward Tulane

Die Geschichte eines Porzellanhasen, der verloren gehen musste, um die Liebe zu entdecken.

Rösler, Alexander

Ein Kuss ist ein ferner Stern

Der ein wenig autistische August hat sein Leben auf seine Weise im Griff, indem er nach festen Regeln lebt. Er liebt Zahlen, rechnet, damit er lang genug geschlafen hat. Erst die sanfte Beziehung zu Freya bringt seine Welt durcheinander.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Die Leben von Lisa und Bertie, den beiden Hauptfiguren, wird zunächst unabhängig voneinander und parallel erzählt. Beide wurden vor dem 1. Weltkrieg geboren, erleben diesen Krieg als Kinder und bestehen ihre Jugendzeit zwischen den beiden Kriegen. Bertie, der Waisenjunge, sucht nach Liebe und Familie. Lisa hat Kraft und Mut und meistert ihr Leben in allen Situationen pragmatisch. Beide verlieben sich, doch das Glück wird durch den zweiten Weltkrieg zerstört.

Martini, Manuela

Wenn es dunkel wird

Melody begleitet ihren Freund Claas an die Mittelmeerküste. Im Landhaus der reichen Geschwister Julian und Tammy entwickeln sich die Gefühle der jungen Leute in verwirrende Richtungen. Außerdem passieren rätselhafte Dinge, die unerklärlich sind. Ein mystisches Buch aus der Vergangenheit bringt die vier Jugendlichen auf einen Esotheriktrip, der für einen Menschen tödlich endet. Melody möchte die Wahrheit ans Licht bringen und erzählt auf einem Video die Wahrheit und stellt sie auf youtube ein.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.