Eliza Moore - Flüsternde Schatten

Autor*in
Fast, Valentina
ISBN
978-3-8466-0143-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
399
Verlag
One
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Köln
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Eliza plötzlich von dunklen Gestalten angegriffen wird, erhält sie Hilfe von der Organisation, die sie zutiefst verabscheut: die Liga. Denn Eliza weiß um das letzte geheime Seelentor in ihrer Heimat Dublin. Doch fortan soll es ihre Aufgabe sein, es zu beschützen. Ihr zur Hilfe kommt ihr Seelenpartner Connor. Doch Eliza ist unsicher, ob sie nun auf der richtigen Seite steht...

Beurteilungstext

Dieses Buch bereitet mit Eliza als Protagonistin wirklich Freude, denn sie ist von Anfang an sympathisch und authentisch. Da es sich bei diesem Titel um den Auftakt zu einer Dilogie handelt, erfolgen zunächst einige Informationen zum Weltenaufbau. Nichtsdestotrotz war Eliza aber nicht unbedingt so ahnungslos wie die Leserschaft, sodass sie sich nicht direkt unvorbereitet in das Abenteuer stürzte, uns Lesenden aber auch die Chance gab, nötiges Wissen anzulesen. Sympathisch machte sie auch der Umstand, dass sie allen Rollenklischees zum Trotz sehr offensiv für das einstand, was sie wollte.
Die Handlung war gut durchdacht, unvorhersehbar und wirklich spannend und kurzweilig, was durch viele tolle Nebencharaktere zusätzlich belohnt wurde. Einzig einige Begrifflichkeiten sind im Sinne des Lesefluses etwas ungeschickt gewählt, da sie sich doch sehr ähneln.Nötige Erklärungen wurden aber oft dazugeliefert, sodass das Verständnis nicht beeinträchtigt wurde. Trotz der einfachen Perspektive war der Schreibstil abwechslungsreich und wurde durch viele Dialoge lebendig. Die Schlagfertigkeit Eliza’s war auf jeden Fall auch aus ihrer Sicht erzählt ein wahres Amüsement und brachte viel Humor mit sich.
Bei dem Titel handelt es sich um einen von zwei Bänden im Genre der Urban-Fantasy, der durchaus neuartige Ideen inne hat. Damit ist das Buch eine Empfehlung für die private Lektüre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sandra Kitzinger; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 08.06.2022