Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lemanczyk, Iris

das verlorene land. eine flucht aus Tibet

In ihrer tibetischen schule werden die beiden 12-jährigen zwillinge von ihrem chinesischen lehrer so gequält, dass sie das land verlassen und über das Himalaya nach Indien fliehen. .....................................................................................................................................................................................................................................

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

In diesem Buch erzählt die heute 16-jährige Malak Kalour ihre Fluchtgeschichte. Malak ist acht Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihren beiden jüngeren Brüdern vor dem Krieg aus Syrien fliehen. Sehr persönlich schreibt sie episodenhaft über ihre Erlebnisse auf der Flucht, ihre Erinnerungen an die Heimat und ihre Startschwierigkeiten in Deutschland, um nicht zu vergessen, wie sie selbst sagt.

Zuhause kann überall sein

Es gab keinen Grund, das glückliche Zuhause zu verlassen. Nun gibt doch einen: Krieg. Viel mehr erfahren wir nicht, denn die Geschichte springt in die Lebenswelt eines Mädchens, das in eine fremde Welt geworfen wird. Wie sie dort dennoch sich ""eine neue Decke weben"" kann, die sie wärmt und beschützt, davon handelt die Geschichte.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Walters, Eric

Walking home - der lange Weg nach Hause

Muchoki und Jara flüchten quer durch Kenia vor einem Bürgerkrieg, in dem die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe über Leben und Tod entscheidet. In einem Flüchtlingslager stirbt die Mutter an Malaria. Die beiden Kinder machen sich alleine und zu Fuß auf den Weg zu ihren unbekannten Großeltern in einer weit entfernten Stadt.

Schott, Hanna

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso ist vier Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei einer Tante in einem Dorf in Tansania. Beleidigungen und Schläge sind Alltag für die Jungen, bis der Bruder es nicht mehr aushält. Heimlich verschwinden die beiden und machen sich auf den Weg in die Stadt. Doch schon bald verliert Tuso den vier Jahre älteren Daudi im Gedränge von Moshi und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Hanna Schott erzählt die wahre Geschichte eines Straßenkindes, das die Suche nach seiner Familie niemals aufgibt.

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Am Grenzfluss Rio Suchiate im Norden Guatemalas treffen sich 5 Jugendliche zwischen elf und sechzehn Jahren, die aus den armen mittelamerikanischen Staaten stammen und alle die Strecke von rund 2.200 km durch Mexiko als blinde Passagiere auf Güterzügen überwinden wollen, um in die gelobten USA zu gelangen. Dafür gilt es, eine Menge Gefahren und Widrigkeiten zu überwinden, um dorthin zu kommen. Ob die fünf dies schaffen?

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Schanghai ist der letzte freie Hafen, in dem jüdische Emigranten nach der Reichspogromnacht von 1938 noch Zuflucht finden. Auch die Familie Finkelstein aus Brandenburg muss fliehen. Während die Eltern versuchen, die Familie in dem fernen Land durchzubringen, beginnt die neunjährige Inge eine neue, exotische Welt zu erkunden.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Die neunjährige Inge landet mit ihren Eltern in Schanghai, dem letzten Hafen, in dem Emigranten 1938 noch Zuflucht finden. Sie interessiert sich für das fremde Land, lernt die Sprache und passt sich den Bräuchen an, während ihre Eltern sich um Arbeit bemühen, um die Familie durch den Krieg zu bringen mit dem Ziel, so bald als möglich auszuwandern.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

1938, Inge ist 11, kann die Familie noch nach Schanghai auswandern - der Vater erlebte nach der Pogromnacht das KZ, wurde aber wieder entlassen. Inge lebt sich in der fremden Welt schnell ein, lernt Chinesisch sprechen und lesen und sieht darin ihre Zukunft. Die Eltern wandern nach dem Kriegsende nach Australien aus, Inge aber hat das Land und die Kultur der Chinesen für sich erobert und sieht eine gemeinsame Zukunft mit ihrem halbchinesischen Freund.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Shanghai

Der Familie Finkelstein ist nach der Progromnacht 1938 die Ausreise aus Deutschland gerade noch gelungen. Mit der 9jährigen Tochter Inge ist sie auf dem Weg nach Shanghai. Während die Eltern dort versuchen, die Familie durchzubringen, erkundet Inge die Stadt und ihre Geheimnisse. Schnell findet sie Zugang zur fremden Schrift und Sprache, den Sitten und Gebräuchen der Chinesen und hat in Sanmao und Max zwei sehr verschiedene Freunde gefunden, die mit ihr ""durch dick und dünn"" gehen.