Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

Terhart, Tanjo

Der Sohn des Gladiators

Cäsar feiert mit einem Triumphzug in Rom den Sieg über Vercingetorix. Die vier Freunde, darunter ein Mädchen, entdecken dabei, dass eine andere Bande das Gold der Kelten stehlen will. Die Kinder werden in gefährliche und spannende Abenteuer verwickelt, können aber den Diebstahl verhindern. Für den Anführer der Diebesbande ergibt sich durch die Gedanken des Mädchens eine Perspektive, seinem schlimmen Leben einen neuen Sinn zu geben.

Tielmann, Christian

Die Zeitenläufer - Verrat am Nil

Fünf Zeitenläufer bekommen eine schwere Aufgabe, die sie gemeinsam mit klugem Nachdenken und Mut auch lösen: Sie reisen nach Ägypten und tauchen in die Zeit des Pharao Ramses II. ein. Sie finden tatsächlich die Statue des Hethiterkönigs Hattuschili und bewahren sie so vor der Vernichtung durch den Hohepriester Wennefer. Einem Friedensvertrag zwischen Ägypten und den Hethitern steht nun nichts mehr im Wege.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf einer Schiffsreise geraten Assad und sein Onkel in die Gewalt des Piratenkapitäns Turuk. Dieser nimmt sich des Jungen an und will ihm das Piratenhandwerk erlernen. Doch Assad liebt zwar das Meer, aber nicht die Gewalt der Piraten. Er flieht und zieht mit Ibrahim, einem ehemaligen alten Piraten, Tamar, einem klugen Mädchen, und dem kleinen Dieb Machmud durch die Wüste. Bis sie Ibrahims Heimatdorf erreichen, erleben sie viele Abenteuer. Doch auch dort ist ihre Reise noch nicht zu Ende.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf seiner ersten Seefahrt wird der 13-jährige Assad von Seeräubern gefangen genommen und vom Piratenkapitän und dem alten Ibrahim bald darauf adoptiert. Assad lernt die See lieben, nicht aber das Piratenleben. So flieht er von Bord, wird vom abgemusterten Ibrahim gefunden und beide ziehen nach Osten durch die Wüste. Ein Mädchen und ein kleiner Junge gesellen sich dazu und nach vielen Abenteuern erreichen sie das Meer und treffen auch den Piraten wieder.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Marquart, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist ein junger Wikinger aus Südschweden vor 1200 Jahren. Er bricht zu einer Handelsreise nach Istanbul auf und erlebt existentielle Abenteuer: Kidnapping und Sklavenhandel, Überfälle, erste Anfänge als Sänger bis zu (zeitgemäßen) großen Erfolgen, die erste Liebe und das Leben im exotischen Süden. Mit Hilfe seiner erfahrenen Freunde übersteht er alle Gefährnisse und kehrt in den Norden zurück.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.

THiLO,

Verrat bei den Wikingern

Der junge Einar lebt mit seinen Eltern, einem Forscherehepaar, an einer Küste im Norden. Während eines Sturmes gerat er in Gefahr, als er seinen Hund Odin zu retten versucht. Plötzlich findet er sich auf einer magischen Insel vor dem Gott Odin wieder, der in mit einem Auftrag in ein Wikingerdorf um 1000 n. Chr. schickt. Seine Begleiter und Helfer sind zwei Raben. Im Dorf findet er einen neuen Freund und muss bis zur Erfüllung des Auftrages noch einige Abenteuer bestehen.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Was Piraten waren und sind, wie sie damals lebten, wie ihre Schiffe waren, wie man enterte, wer die berühmtesten Piraten waren, aber auch die heutige Piraterie schildert das Sachbilderbuch.

Holler, Renée

Die Rückkehr des Feuerteufels. Ein Ratekrimi aus der Zeit der Wikinger

Skringssal, ca. 900 n.Chr. In dem kleinen Wikingerdorf an der Küste herrscht Aufregung, denn ein Haus ist auf mysteriöse Weise niedergebrannt. Für Jorunn, Egil und Finn ist klar: es ist ein Brandstifter unterwegs. Und als sie sich auf die Suche begeben, machen sie eine erstaunliche Entdeckung - und finden nebenher einen Schatz.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler

Das Buch bietet eine Darstellung der Seeräuberei von ihren ersten belegbaren und belebten Anfängen in der griechischen Antike bis zur heutigen Zeit der modernen Piraten. Daneben werden auch die Gegenmaßnahmen der staatlichen Behörden und die Erfolge der Archäologen dargestellt.