Verrat bei den Wikingern

Autor*in
THiLO,
ISBN
978-3-938482-90-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Audiolino
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der junge Einar lebt mit seinen Eltern, einem Forscherehepaar, an einer Küste im Norden. Während eines Sturmes gerat er in Gefahr, als er seinen Hund Odin zu retten versucht. Plötzlich findet er sich auf einer magischen Insel vor dem Gott Odin wieder, der in mit einem Auftrag in ein Wikingerdorf um 1000 n. Chr. schickt. Seine Begleiter und Helfer sind zwei Raben. Im Dorf findet er einen neuen Freund und muss bis zur Erfüllung des Auftrages noch einige Abenteuer bestehen.

Beurteilungstext

Die Wikinger einmal nicht als plündernde und mordende Unholde, sondern als hart arbeitende Bauern oder Handwerker mit ihren Sorgen kennenzulernen, ermöglicht parallel zum entsprechenden Buch die CD. Natürlich muss in die Geschichte ein kleiner Krimi mit glücklichem Ausgang eingebettet sein, um der Geschichte ein wenig Spannung zu geben. Das Schwergewicht liegt aber eindeutig darin, dem Wesen der Wikinger die ihm gebührende und wissenschaftlich korrekte Behandlung und Gewichtung zu geben. So werden Wissen und Meinung über die Wikinger als Plünderer und Geißel Gottes sehr schnell und gründlich berichtigt - und die Zuhörer lernen das harte Leben der Wikinger kennen. Jedoch ist dem Autor ein mißlicher Fehler unterlaufen: In dem kleinen Begleitheftchen nennt er Haithabu und Hedeby als ZWEI Wikingerstädte. Es sind aber nur zwei unterschiedlich erscheinende Namen für ein und dieselbe Stadt.
Die ganze Geschichte wird sehr gut von Jürgen Uter vorgelesen. Er gibt jedem der Darsteller, dem Jungen Einar, Gott Odin, den Raben und allen anderen jeweils eine eigene, unverwechselbare Stimme. Er vermag Stimmungen, Gefühle und Gedanken durch entsprechende Intonation lebendig auszudrücken. Junge Leser können hierdurch für einen eigenen Vortrag vorbildlich lernen.
Die Audio CD ist daher aus zwei Gründen zu empfehlen: erstens wegen des Wisenserwerbens und zweitens wegen des Lerneffektes im Hinblick auf die Lesefähigkeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010