Es wurden 54 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusuma: Eine Welt voller Punkte

Punkte, Punkte und nochmal Punkte in allen Variationen bestimmen das faszinierende Werk der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusuma. In diesem Bilderbuch vermitteln hervorragende Illustrationen ihr künstlerisches Schaffen. Die Kuratorin des Museum of Modern Art in New York beschreibt ihren Lebensweg.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusama: Eine Welt voller Punkte

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama bedeckt Leinwände, Gegenstände oder ganze Räume mit etlichen Punkten. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte einer jungen Japanerin, die mit ihrer Tupfen-Kunst den Weg nach New York wagt, um dort ihre Karriere zu beginnen.

Kaden, Outi

Wo die Wichtel wohnen

Das Pappbilderbuch erzählt über die Wichtel, die in der Weihnachtszeit in den Häusern der Menschen wohnen und dort ihr eigenes geheimnisvolles Leben führen.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Das Sachbilderbuch gibt detaillierte Auskunft über das aktuelle Thema Migration, die Hintergründe für das Auswandern von Menschen in eine neue Heimat und die damit verbundenen Konflikte.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Harari, Yuval Noah

Warum die Welt nicht fair ist

Warum gibt es Ungleichheit zwischen den Menschen – warum sind viele ihr Leben lang arm und wenige andere unfassbar reich? Warum üben einzelne Personen oder kleine Gruppen Macht über sehr viele andere aus? Wie ist es gekommen, dass die meisten Menschen der 8 Milliarden auf der Erde heute so leben, wie sie es tun; warum ziehen wir nicht mehr jagend und Pflanzen sammelnd über den Globus? Der bekannte Historiker Harari erklärt, wie menschliche Gesellschaften zu dem geworden sind, was sie heute sind.