Wo die Wichtel wohnen

Autor*in
Kaden, Outi
ISBN
978-3-8458-4823-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scheffner, Robert
Seitenanzahl
16
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchFantastik
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Pappbilderbuch erzählt über die Wichtel, die in der Weihnachtszeit in den Häusern der Menschen wohnen und dort ihr eigenes geheimnisvolles Leben führen.

Beurteilungstext

Die Wichteltradition ist aus dem hohen Norden Europas zu uns gekommen.
Schwedische Wichtel, oder auch Tomte sind keine literarische Erfindung, sondern es gibt sie wirklich. Die schwedischen Wichtel leben auf jedem Hof und in jedem Haus und sorgen dafür, dass den Bewohnern nur Gutes widerfährt. Das tun sie aber nur, solange ihnen die Menschen dies auch danken. Am meisten freuen sich schwedische Wichtel über einen großen Teller Hafergrütze oder Milchreis zu Weihnachten. Man stellt den Teller in der Heiligen Nacht für den Tomte hin, je nachdem wo seine Wohnung ist.
In unseren Wohnungen gibt es dort, wo Kinder wohnen, heute vielmals kleine Türen, die den Eingang der Wichtel in die Wichtelwohnung markieren. Solch eine Tür zeigt auch der Bucheinband. Die Tür führt optisch nur an eine Wand, aber in der Fantasie können die Wichtel lebendig werden. Und dazu gibt das Buch Anregungen. Es wird gezeigt, wie die Wichtel in der Nacht auf die Menschen aufpassen, wie sie Weihnachtsplätzchen backen oder Weihnachtsschmuck basteln. Am Weihnachtsabend, als die Menschen ins Bett gegangen sind, kommen auch die Wichtel des Buches heraus und freuen sich über Plätzchen und kleine Geschenke.

Die Illustrationen sind Fotos, auf denen Wichtelfiguren in einem Spielhäuschen die verschiedenen Tätigkeiten ausführen. Mit viel Liebe zum Detail wurden die einzelnen Situationen gestaltet. Die Wichtelpuppen tragen gestrickte Mini Schals, Sie haben Fenster, Gardinen, Mini Bücherregale mit Mini Büchern und Mini Deko. Es gibt sogar ein Wichtelbaby.

Das Buch ist sehr gut geeignet für Eltern und Kinder, die in ihrem Haus auch eine Wichteltradition beginnen möchten. Oder umgekehrt wird das Buch seinen Leser dazu motivieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023