Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt Eine Jugend im Holocaust

In ergreifender Weise schildert die Autorin ihr Leben und Überleben als 13 Jährige in den Konzentrationslagern Hitlers und das neue Leben in ihrer neues Heimat.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Von den Germanen bis zum Jahr 1989 - - auf insgesamt vier CDs - Gesamtlaufzeit 4 Std. 31 Min. - CD 1: Von den Germanen bis zum Jahr 1500 - CD 2: Von der Reformation bis zum Jahr 1849 - CD 3: Vom Deutschen Kaiserreich bis zum Jahr 1933 - CD 4: Vom NS-Regime bis zum Jahr 1989

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Wieghaus, Georg

Nie wieder!

Die Box enthält drei CD’s mit insgesamt sechs Geschichte von jeweils 30 Minuten Dauer. Erzählt wird von dem jüdischen Jungen Hans, der von Hitlerjungen erschlagen wurde, von einem Mädchen und ihren Erlebnissen während der Kinderlandverschickung, oder von Barbara, die von ihrem Vater an der Front viele liebevolle Briefe bekam und ihn nie wieder sah...

Tetzner, Lisa

Erwin kommt nach Schweden // Das Schiff ohne Hafen

Nazideutschland, am Vorabend des Zweiten Weltkrieges. Die Familien aus dem Berliner Mietshaus Nr. 67 machen sich auf den Weg in Länder, in denen sie sich Freiheit versprechen.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Die 17jährige Dana verlässt ihre Heimat , ein enges Hochtal in Österreich, und geht mit ihrem Bruder Leo zu Freunden ins Ruhrgebiet. Sie heiratet Paul und alle wohnen zusammen in einem Haus. Doch der Krieg bricht aus und Paul wird ein hoher Nazifunktionär. Die Lage spitzt sich zu, als Dana ein geistig behindertes Kind zur Welt bringt ...

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Dana ist 17 Jahre alt, als sie 1921 ihre Heimat, das Hochtal in Österreich, verlässt und mit ihrem älteren Bruder Leo zu Freunden ins Ruhrgebiet zieht. Die Freunde, die zu den Wandervögeln gehören, nehmen sie liebevoll auf. Bald werden Dana und Paul sowie Leo und Rike ein Paar. Sie wohnen mit anderen Freunden in ihrem "Haus für alle". Bald stellt sich Nachwuchs ein, jedoch das dritte Kind von Dana und Paul ist geistig behindert. Der immer lustige Robbi wird liebevoll umsorgt, nur der Vater Paul wendet sich von der Familie ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die Freunde sehr unterschiedlich und zum Entsetzen der Freunde wird Paul ein hoher Nazifunktionär. Der Krieg bricht aus und die Bewohner aus dem "Haus für alle" versuchen sich und besonders Robbi zu retten.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert .... Eine Geschichte über den Widerstand der Dänen gegen den Nationalsozialismus.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert ....

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Der dänische Widerstand im 3. Reich aus der Sicht des 12-jährigen Ich-Erzählers

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Bamse ist 10 als die Deutschen im April 1940 Dänemark besetzen. Dass diese Tatsache den Familienalltag und seine Freundschaft zu Anton, der Jude ist, beeinträchtigen könnte, will zunächst keiner wahrhaben.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Die großartige Geschichte des Widerstandes des dänischen Volkes gegen die Nazis, erzählt vom jüngsten Sohn der Familie Skovlund oder: wie Dänemark als einziges Land Europas "seine" Juden vor der Vernichtung rettete...

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Für Bamse wird es erst nach der Invasion der Deutschen wichtig, dass sein bester Freund Jude und nun in Kopenhagen in Lebensgefahr ist. Um ihn zu schützen, beteiligt er sich an waghalsigen Rettungsaktionen.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Eine Dokumention mit zahlreichen Biografien und Abbildungen (Untertitel).

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Geschichte eines behinderten jungen Menschen in der Zeit des dritten Reiches.