Schiller, Friedrich

Die Teilung der Erde

Zeus ruft die Menschen auf, die Welt redlich aufzuteilen. Alle eilen schnell herbei, der Bauer, der Junker, der Kaufmann, sogar der Abt und der König, um ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen. Nur der arme Dichter versäumt die Aktion und geht leer aus. Als Trost bietet Zeus ihm einen Platz im Himmel an seiner Seite an.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Die Protagonistin des Romans , die junge Charlotte de Montmorency, kommt 1609 an den Pariser Königshof und gerät in die Intrigen und politischen Auseinandersetzungen im Louvre. Henri IV. hatte zwar das Land 1598 geeint, trotzdem gehen die Machtkämpfe zwischen den Protestanten (Hugenotten) und Katholiken am Hof weiter. Charlottes Geliebter ,Prinz Conde, und die Freundschaft mit dem Hofnarren bewahren sie schließlich vor weiterer Verfolgung und Tod.

Da hielt die Welt den Atem an

Entsprechend dem Untertitel “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” behandelt das Buch zeitgeschichtliche Themen: die Kriege in Afghanistan und Irak als Folge des Terrorangriffs im September 2001 auf die USA/ Ursachen und Verlauf des Jugoslawienkrieges/ den ungelösten Nahostkonflikt/ die Rassenprobleme in Südafrika und Ruanda/ den islamischen Gottesstaat im Iran/ die Demokratiebewegung in China / sowie einige politisch bedeutsame Ereignisse bezogen auf die BRD.

Bondoux, Anne - Laure

Die Zeit der Wunder

Der siebenjährige Blaise erzählt von seiner abernteurlichen Flucht, die ihn nach Jahren von Tiflis nach Frankreich führt.Die Hoffnung auf ein besseres Leben im Land seiner Träume lässt ihn und seine Pflegemutter Gloria immer wieder neue Kraft schöpfen, wenn sie gezwungen sind ,von Land zu Land, quer durch Osteuropa zu fliehen. Schließlich muss Blaise den Rest der Reise auf einem Schweinetransporter alleine antreten.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Koumaïn ist zwölf Jahre alt, als seine Kindheit endet. Am Kragen zieht ihn ein Zollbeamter aus dem Lastwagen, der ihn im die Freiheit bringen sollte. Das Land der Menschenrechte war so nah. Droht ihm nun die Rückkehr in das Kriegsgebiet? Ein Buch über die Kraft der Hoffnung und das unbedingte Recht auf Leben in Freiheit.

Was gibt es da zu lachen

Was haben sich Kinder vor über 100 Jahren im Norden Deutschlands, in Mecklenburg von Schwerin bis zur Ostseeküste und anderswo, erzählt. Worüber haben sie sich gewundert, worüber haben sie gelacht und wie haben sie sich über die Erwachsenen lustig gemacht? Alles das können junge und erwachsene Leser in dem vortrefflich illustrierten Buch nachlesen und sich trefflich amüsieren.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Schubert, Jens-Uwe

Kaiser Krieger Löwenjäger

Seit 1976 sind die Abrafaxe - das sind der waghalsige Abrax, der schlaue Babrax und der gemütliche Califax - in der Comicreihe MOSAIK durch Zeit und Raum unterwegs. 2011 erlebten sie ihr erstes Abenteuer in Leipzig. Und wo ginge das besser als hinter den dicken Mauern des Völkerschlachtdenkmals. Eine unterhaltsame Zeitreise von Napoleon bis Wilhelm II. - nicht nur für Leipzigerinnen und Leipziger, aber für jung und alt.

Kerner, Charlotte

Jane Reloaded

Die junge Paläontologin Tanja Jane Klark reist zu ihrem Vater nach Laos. In einem Forschungslabor hat er dort gentechnisch eine Gruppe des Homo erectus neu erschaffen, jenes Frühmenschen, der bis vor 400 000 Jahren auf der Erde lebte. Jane erhält die Aufgabe, aus dieser Gruppe den 18-jährigen Jamie zu erforschen. Schon bald erliegt sie immer mehr der Faszination des fremden Gegenübers, seiner aufmerksamen, wachen Augen. Doch welches Geheimnis birgt das im Urwald verborgene Labor?

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die fiktive Autobiografie der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter (1866-1943), bekannt durch die Bilderbuchklassiker “Peter Rabbit” u.a. ; die ermutigende Beschreibung der Emanzipation einer Frau aus der Enge der viktorianischen Gesellschaft Englands

Murail, Marie Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Mit der Lebensgeschichte der Beatrix Potter, der Autorin der bekannten “Peter Rabbit”-Bücher, als Vorlage erzählt Marie Aude Murail mit gewohnt leichter und spitzer Feder die fiktive Geschichte um das Leben der Charity Tiddler, einer jungen außergewöhnlichen Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert.

Beerten, Els

ALS GÄBE ES EINEN HIMMEL

Familiengeschichte auf über 600 Seiten, die in Belgien zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Die ergreifende Erzählung spielt in Belgien zur Zeit der deutschen Besatzung und darüber hinaus. Die spannende Handlung zeigt am Beispiel dreier Geschwister und eines Freundes, wie sehr das private Leben durch politische Ereignisse beeinflusst wird und wie schwer es oft ist, den richtigen Weg zu finden.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Am Ende des 2. Weltkrieges erzählen vier Jugendliche vom Kriegsende in ihrem Dorf in Belgien, von der deutschen Besetzung, von Kollaborateuren, von richtigen und falschen Idealen, von Liebe und von Freundschaft, den Gewissensnöten, von Mut und Feigheit, von Mord und Widerstand, von der Bedeutung des Familienzusammenhaltes. Sie erzählen, wie schwierig es ist, im entscheidenden Augenblick das Richtige zu tun, und fragen sich später, ob das denn das Richtige war.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

2. Weltkrieg, besetztes Belgien. Die Freunde Jef und Ward träumen davon, Helden zu werden. Renée, Jefs Schwester, liebt Ward und sein betörendes Spiel auf dem Saxophon. Ward geht als Soldat für die Deutschen an die Ostfront, Renée wendet sich deshalb von ihm ab. Jef wird auch zum Helden, auf eine Art und Weise, die das Leben aller Beteiligten verändert.

Beerten, Els

Als gäber es einen Himmel

Im Kriegsjahr 1944 versammeln sich fünf Männer des Widerstandes im Wald bei Hasselt/Belgien. Zwei Brüder, die der flämischen SS angehören, erfahren davon und wollen die Männer mit Ward Dusoleils Hilfe töten. Beim Aufeinandertreffen fällt ein Schuss. Ein Mann ist tot, die anderen entkommen. Jef Claessen, Wards ehemaliger Schulfreund, soll sie gewarnt haben und erhält dafür eine Medaille, Ward wird als der Mörder verfolgt. In Wahrheit ist Jef der Todesschütze.