Murray, Lily

Liebe ist …

Liebe ist ... Hm... Ja, wie ist Liebe denn? Erfahre es in diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch. Lass dich von den Worten und Bildern verzaubern. Lerne etwas mehr darüber, was und wie Liebe ist und womit man sie vergleichen kann!

Franz, Cornelia

Wildesland

Nicht ohne Grund ist Matthis mit seinem Hund tagelang inn den Wäldern Norwegens unterwegs. Er ist auf der Suche nach sich selbst und muss Vergangenes bewältigen.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Kulot, Daniela

Alle Geschichten von Krokodil und Giraffe

Ein prächtiger Sammelband aller sechs Daniela- Kulot- Bilderbuch- Geschichten, wie die sehr unterschiedlichen Figuren Krokodil und Giraffe ein glückliches Paar wurden. Taucht ein in Sich- Finden, Probleme- Lösen und liebevolles Miteinander.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Blum, Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das ist ein Liebesroman – denkt man, wenn man die Rückseite des Covers liest. Aber es ist viel, viel mehr und reiht sich nicht in die Reihe der vielen Herz-Schmerz-Liebeskummergeschichten ein.

Gliemann, Claudia

Frau Frühling hat 30 Kinder

Wenn ein Kind ohne Eltern nach Deutschland flieht, seine Eltern gestorben sind oder diese nicht für das Kind sorgen und entscheiden können, erhält es eine Vormundin oder einen Vormund. Für 30 Kinder ist Frau Frühling solch eine Vormundin. Sie ist für die Kinder da, hört sich ihre Sorgen und Wünsche an und entscheidet das, was sonst die Eltern der Kinder entscheiden würden. Was genau eine Vormundin ist und welche Aufgaben sie übernimmt, wird in diesem Buch in kurzen Geschichten kindgerecht erklärt.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans ist 11 und hat die Chance ein paar Wochen in Malmö mit seiner Mutter zu verbringen. Sofort tritt er auf Mikkel und schnell werden sie beste Freunde. Dann jedoch kommt ein Geheimnis über Mans ans Licht, dass diese Freundschaft zu zerstören droht.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Farrant, Natasha

Das Mädchen das mit Bäumen sprach

Eine Liebeserklärung an die Natur. Die zurückhaltende Olivia lebt mit Ihrer Familie auf einem herrlichen Anwesen mit einem wunderschönen Garten, in dem es alle möglichen Arten von Pflanzen und Bäumen gibt. Ihre Freundin, die Eiche, liebt Olivia besonders, und als ihr Vater eines Tages verkündet den Baum zu fällen, um noch ein Haus zu bauen, gibt Olivia nicht nur sich selbst ein einzigartiges Versprechen.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Es wird die jahrhundertelange Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner*innen erzählt. Die bekannteste von ihnen war Anne Frank.